Hatten Sie einen schönen und erlebnisreichen Sommer? Nun steht der Herbst vor der Tür. Der Morgennebel in den Wiesen zeigt uns manchmal fantastische Bilder. Unbeeindruckt von allem geht die Arbeit in den Gremien und in der Gemeindevertretung weiter. Und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Im Mai hatten wir Bürgermeister(innen)wahl und die Amtsinhaberin Frau Dr. Benita Chelvier konnte souverän ihr Amt verteidigen und hat die Wahl gewonnen. Nun war es an der Zeit sie entsprechend zu vereidigen. Ihre gegenwärtige Amtszeit endet am 18.10.2025 und die neue Amtszeit beginnt am 19.10.2025 für sieben Jahre. Vor der Gemeindevertretung nahm ich ihr den Amtseid ab und somit sind alle rechtlichen Formalien erledigt. Die stellvertretenen Bürgermeister Frau Maria Menzel und Herr Tilo Wollbrecht händigten die Ernennungsurkunde aus. Die Gemeindevertretung gratulierte noch einmal zur Wahl und wünschte viel Kraft für das wichtige Amt in diesen nicht einfachen und schnelllebigen Zeiten.
Im Jahr 2028 feiert unser Graal-Müritz seinen 700jährigen „Geburtstag“ und es ist an der Zeit sich auf dieses Jubiläum vorzubereiten. Nach Gesprächen mit dem Vorstand des Gemeinnützigen Verein Stiftung Graal-Müritz e.V. wurde der Beschluss gefasst, den Verein als verantwortlichen Koordinator mit der Organisation der Feier zu 700 Jahre Graal-Müritz zu beauftragen. Die marketingtechnische Begleitung soll durch die Tourismus– und Kur GmbH erfolgen. Im folgenden Punkt ging es im Zusammenhang mit der Neuordnung der Verbandsmitgliedschaften um den Austritt aus dem Tourismusverband Fischland-Darss-Zingst zum 31.12.2025. Die Gemeindevertretung beschloss, die Tourismus- und Kur GmbH zu beauftragen, die Mitgliedschaft im touristischen Verband Fischland-Darß-Zingst zu beenden. Die Mitgliedschaft im Tourismusverband Verband Mecklenburgische Ostseeküste wird aufrechterhalten; der Prozess zur Prüfung der Bildung einer Tourismusregion „Ostseeheilbad Graal-Müritz/Rostocker Heide“ wird befürwortet. Mit dem Verband Fischland-Darß-Zingst soll verhandelt werden, ob und wie eine weitere Zusammenarbeit in Sachen Gästekarte umsetzbar ist. Der Gemeinnützige Verein Stiftung Graal-Müritz e.V. arbeitet seit dem Jahr 2023 daran ein Netzwerk zwischen den ehrenamtlich Tätigen, den Vereinen, der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft des Ortes aufzubauen. Im Jahr 2025 erhielt der Verein von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt eine Förderung für dieses Projekt, die bis 2027 läuft. Der Sozialausschuss beurteilte das Projekt positiv und empfahl der Gemeindevertretung die Weiterführung. Es erfolgte dazu folgender Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt, das Projekt „Engagiertes Land“ und den gemeinnützigen Verein Stiftung Graal Müritz e. V. bei einem positiven Votum der DSEE auch in den Jahren 2026 und 2027 bei dem Ausbau des kommunalen Netzwerkes zu unterstützen und sich zu beteiligen. Die Kalkulation und Neufassung der Feuerwehrkostensatzung war schon einmal hier in der Gemeindevertretung und wurde noch einmal in die entsprechenden Ausschüsse zurückgewiesen und beraten. Nun lag es erneut zur Beschlussfassung vor nach dem alle offenen Fragen geklärt wurden. Die Gemeindevertretung fasste nun in dieser Sitzung einen positiven Beschluss, so dass die Satzung nun seine Anwendung finden kann. Mit dem Bebauungsplan Nr. 27 „Birkenallee 27 – 31“ befassen sich die entsprechenden Gremien und die Vertretung schon seit Jahren. Hier ging es nun um eine 1. Änderung des Bebauungsplans und dem entsprechend um einen Aufstellungsbeschluss. Den umfangreichen, positiv abgestimmten, Beschluss entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Alle in der Sitzung gefassten Beschlüsse erfolgten nach sehr guter Vorbereitung durch die Ausschüsse und den entsprechenden Ämtern der Gemeindeverwaltung einstimmig durch die 13 anwesenden Gemeindevertreter. Ich wünsche Ihnen einen schönen farbenfrohen Herbst und vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen