Am 08.11.2025 fand unser Graal-Müritzer Schneckenlauf bereits zum 29. Mal statt. Unsere fleißigen Bäcker sorgten mit ihren leckeren Streuselschnecken bei allen über 500 Sportlerinnen und Sportler für die richtige Motivation. Viele Läuferinnen und Läufer halten uns schon seit vielen Jahren die Treue. Sie loben die gute Organisation und die tolle Atmosphäre bei unserem Lauf. Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen konnten entsprechend ihres Leistungsvermögens zwischen verschiedenen Strecken wählen. Pünktlich 10:00 Uhr fiel der erste Startschuss für unsere Bambinis.
Die darauffolgenden Läufe über 2, 5 und 10 km starteten wir auf Grund des hohen Andrangs jeweils 10 Minuten später. Unsere Walker folgten direkt nach den Läufern. Der Pokal unserer Bürgermeisterin war auch in diesem Jahr hart umkämpft. Es siegte die Klasse 3 der Ostseegrundschule. Die Plätze 2 und 3 belegten die Klasse 1 vor der Klasse 2. Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf eine so tolle Beteiligung! Für alle Kinder die sich schon heute darauf vorbereiten möchten bietet sich das Training in unserer Laufgruppe an. Wir trainieren jeden Mittwoch ab 16:30 Uhr. Treffpunkt: Sporthalle am Ostseering. Die teilnehmenden Vereine kämpften um den Pokal für die beste Mannschaft. Dieser ging in diesem Jahr an den Sportclub Laage.
Um eine solche Laufveranstaltung in hoher Qualität durchführen zu können, bedarf es natürlich hohen persönlichen Einsatz und Unterstützung von vielen Seiten.
Zuerst möchten wir uns hier bei den Bäckereien M. Gottschalk und Backhus sowie den Bäckereien Lange und Kröger, die in diesem Jahr erstmals dabei waren, recht herzlich bedanken.
Es macht immer wieder Spaß zu sehen wie kurz nach dem Zieleinlauf die Streuselschnecken in Empfang genommen werden. Im Namen aller Sportler ein besonderes Dankeschön! Bedanken möchten wir uns auch bei der Ostseesparkasse und bei der Nordwasser GmbH. Diese stellten uns die Startnummern und wichtige Ausrüstung für alle Teilnehmer zur Verfügung. Danke auch an Edeka Kepp für das bereitgestellte Obst und der Firma Getränkeland für das Wasser. Unser Dank gilt auch der Fa. Groth für ihre materielle Hilfe. Für die Sicherheit auf unseren Strecken sorgten die Kameraden der FFW „Paul Hirsch“ und die Mitarbeiter der Fa. ABS. Auch dafür ein großes Dankeschön. Ebenfalls danken möchten wir dem gemeindlichen Bauhof, der bereits am Vortag bei der Präparierung der Laufstrecken half. Was wäre ein Schneckenlauf ohne Rudi Kreuzmann und seine Gulaschkanone. Der Gulasch war super! Danke an das Team!
Danke auch an die „Boddentherme“ Ribnitz-Damgarten. Ohne unsere fleißigen Helfer im Orga-Team würde so eine Laufveranstaltung nicht machbar sein. Darum ein besonderes Dankeschön an unsere langjährigen Helfer Dr. Benita Chelvier, Margitta Schneider, Brigitte Hardt, Rainer Kempert, Fam. Keller, Fam. Preuß, Heinz Gericke, Frauke Schmidt, Holger Lorenz, Michael Fuchs, Antje Wittösch, Ines Lerche, Eva Hanne, Sabine Kohlhoff, Jürgen Gottschalk, Günter Hoffmann, Alexandra Puhlmann, Tilo Tuchtenhagen und Familie Otto. Der bewährten Zusammenarbeit mit der Firma Tollense-Timing ist es zu verdanken, daß die Auswertung der Wettkämpfe schnell erfolgen kann. Somit ist auch eine zügige Siegerehrung in Anschluss an die Wettkämpfe möglich. So konnten wir die Pokale für die „Beste Klasse“ an die Klasse 3 der Ostseegrundschule Graal-Müritz und den Pokal „Beste Mannschaft“ an die Mannschaft des Sportclub Laage gleich im Anschluss übergeben. Nach dem Motto „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“ freuen wir uns jetzt schon auf unseren Jubiläumslauf, den 30. Graal-Müritzer Schneckenlauf am 14.11.2026! Wir wünschen allen Sportlern und Sportlerinnen, Sponsoren, Helfern und Helferinnen ein erfolgreiches Jahr 2026 und hoffen alle wieder begrüßen zu können, wenn es heißt “Start frei zum 30. Graal-Müritzer Schneckenlauf“.
PS: Die diesjährigen Ergebnisse sind unter: https://tollense-timing.de eingestellt, auch persönliche Urkunden können dort gedruckt werden.