Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 2/2023
Schul- und Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Workshop mit den Medienscouts an der Greenhouse School

Das Thema Soziale Medien ist im heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man sicher gehen, dass die Kinder und Jugendlichen damit sinnvoll umgehen? Genau aus diesem Grund gibt es die „Medienscouts”, ein Projekt des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern.

Jugendliche werden ein Wochenende lang unterrichtet, wie man sicher und sinnvoll im Internet unterwegs ist und auf welche Gefahren man achten muss. Auch die Greenhouse School hat fünf Schüler der achten und neunten Klassen zu dem Projekt schicken können, welche nun ihr Wissen an ihre Mitschüler weitergeben. So fand am letzten Tag vor den Winterferien in den 5. Klassen ein Workshop zum Thema Gaming statt. Dort erfuhren die Kinder, wieso es Altersbeschränkungen bei Filmen und Spielen gibt. Außerdem konnten sich selbst hinterfragen, wie lange sie täglich am Handy sind und was für Folgen, das haben könnte.

Amelie Harder (Klasse 9b der Greenhouse School)
Gotische Fenster im Foyer der Greenhouse School

Bunte Fenster, die Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen im Kunstunterricht zum Thema Gotik gezeichnet haben, sind derzeit im Foyer der Greenhouse School zu sehen.

Jedes Kind gestaltete einen Entwurf für ein eigenes Kirchenfenster. In der Gotik waren die Glasfenster der Kirchen sehr farbenfroh und zeigten verschiedene kirchliche Motive. Da das Ziel war, eine große Leuchtkraft der Farben zu erreichen, wurden nur die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und die Sekundärfarben Orange, Grün, Violett verwendet. Aber zuerst war die Aufgabe einen Spitzbogen zu zeichnen, dieser ist auch typisch für die Gotik. Es war möglich mit Buntstiften, Wasserfarben oder Filzstiften zu arbeiten. Das Motiv, welches sich am Ende aus den Formen und Farben bildete, sollte eine alltägliche Szene aus dem Schulalltag darstellen.

Durch die Vorgaben des Kunstlehrers sind viele Elemente der Bilder gleich: die verwendeten Farben, die schwarze Umrandung und der Spitzbogen. Gleichzeitig weisen die Bilder jedoch eine große Vielfalt der Motive und Anordnung der Mosaike auf.

Es ist zu erkennen, dass alle Schüler und Schülerinnen sich sehr viel Mühe mit ihrem Bild gemacht hatten. Die Idee das Konzept der Gotik auf das heutige Schulleben zu übertragen, scheint einigen Spaß gemacht zu haben.

Die Ausstellung kann noch bis Anfang März im Foyer der Greenhouse School am Ostseering 24 in Graal-Müritz besichtigt werden.

Marko Strobel (Klasse 7b der Greenhouse School)