Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tatüü, Tataa, der Florian ist da!

der stellv. Wehrführer Heinz Gericke bekommt seine Ernennungsurkunde.

Aufnahme des neuen Mitgliedes der Wasserwehr Marcel Muschiol und Gratulation dem stellvertredenden Wehrführer Heinz Gericke

Ein gelungener Abend. Vielen Dank

Das Jahr 2024 hat sich auf leisen Sohlen verabschiedet und wir haben das Jahr 2025 mit viel Getöse begrüßt. Ich möchte heute noch einmal auf das vergangene Jahr zurück blicken. Der besste Anlass dazu ist ja bekanntlich die Jahreshauptversammlung. Die Wasserwehr des Ostseeheilbades Graal-Müritz führte diese am 13.12.2024 im Eiscafe Ostseecamp Rostocker Heide durch. Als Gäste konnten wir unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr (Thomas Kröppelien und Steffen Martienß) und den Leiter des gemeindlichen Bauhofes Renè Wilken begrüßen. Wie es bei solchen Veranstaltungen üblich ist, folgte erst einmal der offizielle Teil, der nach der Begrüßung mit der Rede des Wehrführers begann.

Hier nun alle wichtigen Ereignisse auf einen Blick.
  • Sturmhochwasser am 04.01.2024 mit einem erreichten Höchststand mit 1,20 m über normal. Der Dünenfuß wurde dabei nur leicht beschädigt. Das war auch die einzige Hochwassersituation im vergangenen Jahr. Es gab zwar noch einige Hochwasserwarnungen, aber die sind für uns alle Glimpflich ausgegangen.

  • Im März erfolgte wieder die Grabenschau durch den Wasser- und Bodenverband. Eine Abordnung der Wasserwehr ist immer mit dabei, denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Gräben zu überwachen und auf Gefahrenstellen hinzuweisen.

  • Bei der Müllsammelaktion am 29.04.2024 waren wir natürlich wieder zahlreich vertreten.

  • Bei den Veranstaltungen zur Gründung eines kommunalen Netzwerkes im Herbst waren wir auch mit einer Abordnung dabei.

  • Im Oktober haben wir das Sandlager wieder ertüchtigt, damit im Falle eines Hochwassers schnell mit der Befüllung von Sandsäcken begonnen werden kann.

  • Ein ganz besondere Termin war der 02.11.2024. Da haben wir als Kameraden der Wasserwehr eine Station bei der Komplexausbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes „Rostocker Heide“ in Purkshof betreut. Ziel der Station war der Sandsackverbau. Auch das will trainiert werden.

Im letzten Jahr gab es einen Wechsel in der Wehrführung. Wolfgang Szklany ist zurückgetreten und das Amt des stellvertretenen Wehrführers hat Heinz Gericke übernommen. Auf der Jahreshaupt-versammlung wurde ihm durch die Bürgermeisterin die Ernennungs-urkunde überreicht. Als neues Mitglied konnten wir Marcel Muschiol offiziell in unseren Reihen begrüßen. Die Mitgliedsurkunde wurde von Frau Dr. Chelvier überreicht.

Natürlich geht auch der Dank an alle Kameraden, die sich im letzten Jahr bei den vielfältigen Aufgaben aktiv beteiligt haben und die anstehenden Arbeiten angepackt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Olli Behrens und sein Team für das schmackhafte Essen und die tolle Bewirtung im Eiscafe.

Wer möchte sich ehrenamtlich im Ort arrangieren und dabei zusammen mit Gleichgesinnten Herausforderungen meistern? Der ist bei uns gerne willkommen. Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat in der Langen Str. 8b oben im Saal.

Die Wasserwehr wurde nach der verheerenden Sturmflut 1995 im Jahre 1996 gegründet. Das Aufgabenspecktrum ist dabei sehr vielfältig. Hier folgt eine kleine Auswahl.

  • Bei angekündigten Sturmfluten oder zu erwartendem Hochwasser werden die Dünenschutzanlagen und auch die Seebrücke regelmäßig kontrolliert um Gefahren rechtzeitig zu erkennen

  • Schutz der Dünen indem die Abgrenzungen erneuert werden

  • Kontrolle der Pegelstände und der Pumpen am Schöpfwerk

  • Wie ist der Sachstand der Entwässerungsgräben in der Ortslage Graal-Müritz, wo muss nachgebessert werden damit das Wasser wieder einwandfrei abfließen kann

Ihr/ euer Florian, der sich über das Arrangement der Mitglieder der Wasserwehr freut