Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 2/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesliga-Pokal Herren 2025/26

Und noch ein erfolgreicher Spieltag mit Pokalsieg…

Am 14.12.2025 haben wir uns versammelt, um den Landesliga-Pokal als Gastgeber zu bestreiten. Da unsere Heim-Halle für die qualifizierten sechs Teams natürlich etwas weniger geeignet ist, konnten wir glücklicherweise die Mühlenberghalle in Ribnitz-Damgarten als Austragungsort nutzen - also lediglich ein Semi-Heimvorteil. Zusätzlich schien das Losglück nicht auf unserer Seite zu sein, da unsere Dreiergruppe der Vorrunde - zumindest gefühlt - schon die etwas schwereren Gegner bereithielt. Der Spielplan sah vor, dass die sechs Teams auf zwei Dreiergruppen aufgeteilt werden und anschließend die jeweils gleich Platzierten dieser Vorrundenpaarungen in den Finalspielen die endgültige Tabelle des Pokals erstreiten.

Wir starteten als erstes gegen das junge Team des SV Warnemünde 4. Wie bereits in der regulären Liga standen sich zwei ungleiche Teams gegenüber. Auf der einen Seite eine junge, athletische Truppe - auf der anderen Seite wir, alt und langsam, aber erfahren. Es kam wie erwartet, beide Teams versuchten ihre jeweiligen Vorteile zu nutzen und es wurde insgesamt ein knappes Match, welches allerdings 2:1 für die Gastmannschaft endete. Während des zweiten Spiels konnten wir als Schiedsrichter-Team etwas beim Pfeifen verschnaufen und uns somit anschauen, was der VC Sanitz für den Pokal aufgefahren hat. Ähnlich zu unserem Spiel gegen den SVW 4 war es auch sehr ausgeglichen, allerdings mit dem besseren Ende (2:1) für Sanitz. Somit war alles wieder offen in der Vorrunde, je nachdem wie wir gegen Sanitz spielen, hätte alles passieren können: Finale oder Spiel um den vorletzten Platz.

So kam es zum bekannten Showdown zwischen uns und dem VC Sanitz. Beide Teams kennen sich gut aus vergangenen Ligaspielen und es wurde ein ausgeglichenes, faires und freundschaftliches Spiel erwartet. Anfängliche Startschwierigkeiten, gepaart mit temporären Schwächen auf Einzelpositionen, konnten allerdings durch einen guten TSV-Teamzusammenhalt abgefedert werden. Unser Saison-Neuzugang Max organisierte die Annahme und übernahm große Verantwortung. Somit konnten wir auf eine gute Annahme aufbauen und uns viele Punkte sichern. Am Ende gewannen wir beide Sätze -2:0 für Graal-Müritz!

Also Vorrundenerster, gefolgt von Warnemünde 4 und Sanitz. In der parallelen Vorrunde erreichte das Team HSV Neubrandenburg 2 den ersten Platz und war somit unser Gegner im Finale. Aber erst wurden das kleine Finale und die Platzierungen 5 und 6 ausgespielt. In beiden Spielen gewannen unsere Vorrundengegner und wir hatten nun die Aufgabe, es ihnen gleich zu tun.

Im Finale starteten wir entspannt und souverän und konnten die Kontrahenten aus Neubrandenburg stets in Schach halten. Ungewöhnlich für Graal schafften wir es auch weiterhin nicht einzuknicken und ließen die Gegner nicht ins Spiel kommen. Somit gewannen wir 2:0 und konnten uns den Pokal sichern. Dadurch qualifizierten wir uns für die nächste Runde am Samstag, 28.02.2026 in Stralsund - also noch ein weiterer Spieltag in dieser Saison. Dort erwarten uns als einziger Landesliga-Vertreter mehrere Verbands- und Regionalligamannschaften wie ISV Rostock, Schweriner SC, VC Greifswald, HSG Uni Rostock und die Stralsunder Volley Kings.

Nach dem Sieg in der Landesliga 24/25 nun auch Landesliga-Pokalsieger 25/26: Uwe, Moppi, Matze, Stephan, Andi, Max, Kasi und Kubi

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Orga, Auf- und Abbauer, alle diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass genügend Essen und Trinken bereitstand und verkauft wurde, sowie für alle weiteren helfenden Hände!

Erst im März und damit auch am letzten Heimspieltag dieser Saison empfangen wir den Kühlungsborner VV 95 und Grün-Weiß Wismar:

Samstag, 21. März 2026, Sporthalle Ostseering

Spielbeginn ab 10.00 Uhr

Fans und Zuschauer sind zur Unterstützung herzlich eingeladen!

Wir suchen noch Verstärkung!

Du kannst Volleyball spielen oder möchtest es gerne lernen? Melde Dich!

Wo?

Sporthalle am Ostseering

Wann?

jeden Freitag ab 20.00 Uhr (Herren),

jeden Dienstag ab 18.30 Uhr (Damen)

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Kolerski
Abteilung Volleyball / TSV Graal-Müritz 1926 e.V.