Bei der amtsfreien Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz ist im Sachgebiet Bauamt ab sofort folgende Stelle unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von zurzeit 39,0 Wochenstunden zu besetzen:
Sachbearbeiter/-in Vergabe und Fördermittel (m/w/d)
Das Aufgabengebiet umfasst derzeit insbesondere (vorbehaltlich etwaiger Organisationsänderungen):
die Wahrnehmung der Aufgaben der gemeindlichen Vergabestelle:
- Entscheidung zur Vergabeart und Festlegung des Verfahrensablaufes, Fristenregelung
- Vorbereitung und Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen sowie freiberuflichen Leistungen (inkl. vergaberechtlicher Prüfung der fachspezifischen Unterlagen); hierzu gehört auch die öffentliche Bekanntmachung, Submission, die vergaberechtliche Prüfung und Wertung der Angebote;
- Erstellen der Ausschreibungsunterlagen und Bekanntmachung auf der Vergabeplattform der Gemeinde
- Beratung, Information und Unterstützung aller Sachgebiete und der nachgeordneten Einrichtungen in vergaberechtlichen Angelegenheiten
- Erstellen von Vergabestatistiken
- Erstellen von Beschlussvorlagen für die kommunalen Gremien zur Einleitung und Ausgestaltung von Vergabeverfahren gemäß geltender Hauptsatzung der Gemeinde
die Akquise und Verwaltung von Fördermittelangelegenheiten:
- Marktbeobachtung der Fördermöglichkeiten;
- Regelmäßige Information der Führungskräfte zu Fördermöglichkeiten;
- Zusammenarbeit mit und Beratung der Sachgebiete bezüglich der Nutzung von Fördermöglichkeiten;
- Planung des zeitlichen Ablaufes von förderfähigen Maßnahmen;
- Entwicklung und Einreichung von Anträgen von Fördermittel bei öffentlichen sowie privaten Zuwendungsgebern, Durchführung zugehöriger Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten;
- Prüfung der Kosten und Finanzierungspläne im Hinblick auf die Förderrichtlinien und relevanten rechtliche Grundlagen
- Eigenständige Kommunikation mit den Zuwendungsgebern
- Laufende Budgetkontrollen/regelmäßiges Reporting/Sicherstellung fristgerechter Durchführung geförderter Maßnahmen
- Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen
von der Bewerberin / Vom Bewerber wird mindestens erwartet:
- vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang I
- alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesener mehrjähriger Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
- gute Kenntnisse im Vergabe-, Fördermittel- und kommunalen Haushaltsrecht
- Kenntnisse über bekannte Fördermittelkulissen, wie z. B. EFRE, LEADER, ESF+, Dorferneuerung; ILERL, Radwege, Schul- und Sporthallenbau, Kommunalrichtlinie etc.
- Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen der gemeindlichen Gremien bei Bedarf
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
- ein hohes Maß an eigenverantwortlicher und selbstständiger Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
- ein freundliches und sicheres Auftreten
- eine Affinität zur EDV mit sicheren anwendungsbereiten Kenntnissen in den gängigen EDV-Programmen (insbesondere MS-Office)
Wünschenswert ist zudem die Mitgliedschaft bzw. die Bereitschaft zur Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) in der Entgeltgruppe 9a TVöD VKA. Bitte informieren sie sich z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung im Bereich der kommunalen Arbeitgeberverbände.
Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilt die Sachgebietsleiterin des Bauamtes, Frau Menzel, telefonisch unter 038206 81142.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Aus diesem Grund bitten wir, bereits in der Bewerbung auf die Schwerbehinderung deutlich aufmerksam zu machen und entsprechende Nachweise diesbezüglich beizufügen.
Die Gemeinde Graal-Müritz unterstützt als Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Gleitzeitregelung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, allerdings mindestens mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 35,0 Wochenstunden.
Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Bewerbung ganz einfach über das Portal Interamt:
bis zum 28. Februar 2026, einzureichen.
Ihre Bewerbungsunterlagen stellen Sie bitte als Anlage in Ihr Profil ein. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass von der Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz mit der Bewerbung in Zusammenhang stehende Kosten nicht übernommen werden.
Die Datenschutzhinweise der Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz finden Sie unter https://www.gemeinde-graalmueritz.de/datenschutz.html. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer Daten.
gez. Dr. Benita Chelvier (Bürgermeisterin)