Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 4/2023
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommentar der Bürgermeisterin

Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,

lassen Sie mich nochmal zurückschauen auf unsere gemeinsame Müllsammelaktion am 25. März, an der ich selbst leider - krankheitsbedingt - nicht teilnehmen konnte. Deshalb ist es mir so wichtig, mich an dieser Stelle bei ALLEN zu bedanken. 120 Teilnehmende, das ist großartig und zeigt, wie vielen Menschen die Sauberkeit in unserem Ort am Herzen liegt. Ganz besonderes habe ich mich auch über die Teilnahme vieler Kinder und Jugendlicher gefreut. Die C-Jugend Fußballmannschaft des TSV Graal-Müritz und ihre Trainer Mario Kosubek sowie Jürgen Gottschalk sammelten fleißig mit, genauso wie die DLRG OG Graal-Müritz, insbesondere die DLRG -Jugend mit der Jugendwartin Anne Schierz sowie dem besonderen Einsatz von Familie Abert.

Die Mannschaft des Eisbrechers Stephan Jantzen war wiederum stark vertreten und natürlich engagierten sich viele viele Graal-Müritzer Bürgerinnen und Bürger.

Danke dem Organisationsteam - diesmal unter Leitung unseres Bürgervorstehers Jörg Griese - ohne Euch wäre diese Veranstaltung und vor allem ihr „kulinarischer“ Abschluss nicht möglich.

Das Osterfest liegt nun hinter uns. Pünktlich vor Ostern wurde auch die Straßensperrung der Ortsdurchfahrt wieder aufgehoben. Die Baustelle zwischen ALDI und Grieche wird allerdings noch einige Monate bestehen bleiben. Die doch arg in Mitleidenschaft gezogenen Bankette im Friedhofsweg wurden durch den Bauherrn wieder in Ordnung gebracht.

Zu Ostern hatte auch unser Heimatmuseum nach einiger „Pause“ wieder geöffnet. Frau Steffi Jentsch ist die neue junge Leiterin des Museums. Steffi Jentsch ist Graal-Müritzerin und stellt sich in diesem Kurier vor. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Frau Jentsch für ihre neue Aufgabe alles Gute, vor allem viele interessierte Besucher.

Auch von der Bäderbibliothek gibt es Neues zu berichten. Nach einige Bauarbeiten am Eingang kann die Bibliothek nun barrierefrei ohne Stufen betreten werden. Auch die im Sommer gern genutzte Terrasse wurde umgebaut und erneuert. Schauen Sie einfach mal vorbei. Frau Graf und Frau von Buttlar freuen sich auf Ihren Besuch.

Der Breitbandausbau schreitet voran. In vielen Straßen wurden die notwendigen Erschließungsarbeiten bereits abgeschlossen und die orangen Kabel „warten“ auf den jeweiligen Hausanschluss. Im Zuge des Breitbandausbaus, aber auch der Ertüchtigung des E-Netzes sind viele zusätzliche Schaltkästen im Ort errichtet worden. Leider wurden diese in kürzester Zeit beschmiert und besprüht. Eigentümer der Kästen sind entweder die E.dis oder die Telekom. Mein Aufruf geht an die Schulen und Jugendeinrichtungen im Ort. Wenn es Ideen gibt, wie die Kästen mit Hilfe von Jugendlichen ansehnlicher gestaltet werden können, meldet Euch bitte. Ich bin sicher, dass wir die Materialkosten durch die Eigentümer ersetzt bekommen.

Leider sind wir in Sachen Seniorenbeirat noch nicht weitergekommen. Es gab Interessenten, die sich wieder melden wollten. Deshalb an dieser Stelle nochmal mein Aufruf. Melden Sie sich bitte einfach bei mir, wenn Sie an einer Mitarbeit in diesem Beirat interessiert sind.

Und damit möchte ich meinen diesmaligen Kommentar beenden.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren „Wonnemonat“ Mai mit folgendem Zitat:

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.

Da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.“

Emanuel Geibel
Ihre Bürgermeisterin
Dr. Benita Chelvier