Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich am Dienstag, den 9. April alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Eltern aus der Klasse 3 im Schulgarten. Im Vorfeld wurden in den Klassen die Arbeiten besprochen und die Gruppen eingeteilt. Mitarbeiter des Bauhofs hatten den Acker bereits mit großen Maschinen vorbereitet und unser Hausmeister baute 2 neue Hochbeete und 3 Komposter auf.
Es konnte also losgehen…
Einige Kinder legten 24 Beete auf dem Acker an. Die Wege wurden mit Hackschnitzel aufgefüllt. 2 neue Hochbeete wurden mit Geäst, Gehäckseltem und Mutterboden befüllt und können nun bepflanzt werden. Kinder der Klasse 1 säuberten den Barfußweg, der nun wieder von allen genutzt werden kann.
Die Bretter für den Hauptweg auf dem Acker wurden abgeschliffen und geölt. Die Rabatten rund um das Gartenhaus wurden vom Unkraut befreit, sodass die Stauden Platz zum Wachsen haben. Eine größere Fläche im Schulgarten wurde neu angelegt. Hier werden Obstbäume und Stauden gepflanzt. Auf den Hügel im Schulgarten wurden ganz viele Sonnenblumenkerne zur Freude der Insekten gesteckt.
Im Werkraum der Schule stellten die Kinder Pflanzschilder für die Beete her und bauten Insektenhotels, die im Schulgarten aufgehängt werden. Eltern der Klasse 3 unterstützten und hatten kleine Snacks für die Kinder vorbereitet. Dafür ein großes Dankeschön!
Es war ein toller gemeinsamer Vormittag und unsere Kinder waren begeistert, wie schön unser Schulgarten am Mittag nach getaner Arbeit aussah.
Nun können die Schulgartenstunden beginnen. Alle freuen sich schon auf das Säen und Pflanzen und später auf die Ernte!