Die Sonne steht höher, die Tage werden länger und damit steigt auch die Motivation sich körperlich zu betätigen; das ist der Kreislauf des Lebens.
Unbeirrt von Leitsprüchen und Wetterlagen arbeitet die Gemeindevertretung wie ein Uhrwerk im Sinne unseres Ortes und für unsere Einwohner und Gäste. Leider kann man es aber nicht immer allen recht machen, es ist jedoch ein demokratischer Prozess, den alle unsere Tätigkeiten durchlaufen.
Schon lange befriedigt uns nicht mehr, wie unsere Kleinsten, in Schule, Hort und Kindergarten/Krippe untergebracht sind. Die Verwaltung und Vertretung arbeiten jedoch schon seit vielen Monaten an einem Konzept, um die Situation um ein Vielfaches zu verbessern. Aber gute Ideen brauchen Zeit und alle Interessen sollen optimal berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass auch mehrere Partner und Behörden beteiligt werden müssen. Aus diesem Grunde hatten sich der Bauausschuss und die Gemeindevertretung entschieden eine Machbarkeitsstudie für einen Kinder- und Jugendcampus auf den Weg zu bringen. Nach dem die Formalien durchlaufen waren, erhielt die Firma „Buttler Architekten GmbH“ den Zuschlag. Diese Firma hat auch seit 30 Jahren Erfahrungen mit öffentlichen Bauprojekten. Die vorgelegte Machbarkeitsstudie fand in den Ausschüssen und der Vertretung die 100 % Zustimmung. In der Folge werden noch einige Nacharbeiten geplant.
Prüfung der Integration einer Bibliothek im Schulgebäude
Prüfung einer Interimslösung bezüglich der Sporthalle während der Bauphase.
Darstellung der Anlegung eines Verkehrsgarten
Unterbringung von Jugendräumen in der Sporthalle
Im Hinblick auf die eben geschilderte Machbarkeitsstudie Kinder- und Jugendcampus“ müssen wir aber auch die Schülerzahlen in Graal-Müritz immer im Auge behalten. Der Kreistag hat zwar in seiner letzten Sitzung die Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2023/2024 und 2025 bis 2027 beschlossen, das heißt aber nicht, dass es in dieser Zeit keine Veränderungen geben kann. Wichtig ist uns die Erhaltung, unter allen Möglichkeiten, unseres Schulstandortes. Mit dem folgenden Beschluss wird aufgezeigt, dass unser Schulstandort nicht sicher ist. Die umliegenden Schulen sind an ihre Belastungs- und Aufnahmegrenzen gestoßen. Aus diesem Grund sollte es zu einer positiven Umsetzung der Machbarkeitsstudie kommen. Denn heute müssen wir einen Antrag für eine unterzügige Eingangsklasse für das Schuljahr 2023 an der Ostsee-Grundschule stellen. Diesem Antrag gaben alle Gemeindevertreter ihre Zustimmung.
Ein plausibles Radwegekonzept beschäftigt den zuständigen Ausschuss schon seit Jahren. Hier und da konnten Verbesserungen getroffen werden, aber insgesamt gesehen sind wir noch lange nicht zufrieden. Darum beauftragten wir einen Fachplaner, welcher die Problematik einmal beleuchten, die gegenwärtige Situation erfassen und Vorschläge zur Verbesserung erarbeiten sollte. Das Werk lag nun dem Fachausschuss und der Gemeindevertretung zur Entscheidung vor. Es erfolgte mehrheitlich mit zwei Stimmenthaltungen die Zustimmung. Die Bürgermeisterin wurde mit der Umsetzung unter Einbeziehung des Fachausschusses beauftragt.
Im nächsten Punkt ging es um die weitere Verfahrensweise unseres Bauvorhaben Birkenallee 31. Nach langer intensiver Diskussion in mehreren Ausschüssen und der aktuellen Gemeindevertretersitzung haben sich die Gemeindevertreter auf einen gemeinsamen Beschluss geeinigt, dem dann auch einstimmig zugestimmt wurde.
Die Gemeindevertretung beschließt die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Schaffung von Mietwohnungen Birkenallee 31 wie folgt:
Rodung Anfang Oktober 2023, Aktualisierung Kostenschätzung, Wiedervorlage in den Gremien schnellstmöglich und die Verwaltung soll die Möglichkeit der Durchführung eines Vergabeverfahrens an einen Bauträger/Generalunternehmer mit einem maximalen Gesamtvolumen prüfen. Für die Prüfung und Umsetzung der Vorlage sowie die Betreuung ist externer Sachverstand einzubeziehen.
Ich möchte mich, wie schon öfter, mit einem Zitat von Ihnen verabschieden:
Ich wünsche Ihnen eine schöne sonnige Zeit und bleiben Sie gesund bzw. werden Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen