Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,
die Zeit verfliegt. Hatte ich nicht gerade im Gemeindekurier berichtet? Wir sind jetzt am Ende des Monats Mai angekommen und haben das erste große Ortsfest – unser Rhododendronparkfest gefeiert. Das Team der Tourismus und Kur GmbH hat sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es gab einen Streifzug durch die Jahrzehnte – am Freitagabend startete das Fest mit Musik aus den 1950er- und 1960er-Jahren, auf der Samstagabendbühne bekamen die glamourösen 1970er-Jahre ihren Auftritt und am Sonntagnachmittag gab es einen „goldenen“ Abschluss mit einem großen Salonorchester und Unterhaltungsmusik der 1920er-Jahre.
Für Einwohner und Gäste – für Jung und Alt – für wirklich alle war etwas dabei. Unsere Rhododendronkönigin Annemarie II lud zusammen mit der DARSSBAHN ERLEBNISTOUREN GmbH & Co. KG zur königlichen Ortsrundfahrt ein. Es gab ein buntes Rahmenprogramm mit Walk Acts, Zauberei, Kleinkunst, Talks, Parkrundgänge und einiges mehr. Am Sonntag war auch wieder Gottesdienst im Park.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass das diesjährige Parkfest das erste Mal mit einer besonderen Hauptbühne aufwartete: Die Fläche davor ist seit 2022 überdacht. Darauf sind wir sehr stolz.
Aber was wäre dieses und auch jedes andere Fest ohne die vielen Helfer „am Rande“. Hier möchte ich mal unsere DLRG-Ortsgruppe besonders erwähnen. Die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sind zur Stelle, wenn etwas passiert und bieten in ihrem Zelt Ausruhmöglichkeiten bei Unwohlsein sowie zur medizinische Erstversorgung. Und dies ehrenamtlich und am Wochenende. Dafür sage ich herzlich Dankeschön.
Eine weitere – nun schon fast traditionelle - Veranstaltungsreihe erwartet uns im Juni. In keinem anderen Ort entlang der Ostseeküste haben so viele Schriftsteller ihren Urlaub verbracht, sich erholt und auch inspirieren lassen. Die achte Literaturwoche findet vom 12. - 18.06. statt und widmet ihre ganze Aufmerksamkeit Franz Kafka, der sich 1923 – also vor 100 Jahren –in unserem Ort erholte und hier auch seine letzte große Liebe kennenlernte. Diese Begegnung und seine Werke sollen gewürdigt werden. Aber aus Anlass des Jubiläums gibt es noch etwas ganz Besonderes. Seien Sie gespannt und lassen sich überraschen.
Nun möchte ich noch kurz auf einige Dinge im Ort eingehen. Haben Sie bemerkt, dass wir in diesem Jahr mehr Blumenkästen haben? Auf dem Seebrückenvorplatz steht eine weitere Blumensäule und viele Menschen setzen sich dort herum. Die weißen Bänke strahlen mit der Sonne um die Wette. Das Holz der Seebrücke wurde weitgehend in Ordnung gebracht. Aber auch die Brückenbeleuchtung muss erneuert werden. Leider verzögert sich dies, weil das mit der Planung beauftragte Unternehmen keine Kapazitäten mehr hat. Das ist sehr ärgerlich, aber in der heutigen Zeit nicht mehr ungewöhnlich. Die Kinder freuen sich über die drei Strandspielgeräte und auch die Strandmatten werden nun nach und nach gelegt. Hier warten wir noch auf die in diesem Jahr bestellten Matten.
Beim Spielplatz am Wasserturm haben wir durch eine Einengung die Sicherheit zur Straße hin erhöht; für die Kinder aber auch für Radfahrer, wenn auch letztere nun etwas langsamer fahren müssen.
Am Spielplatz Seeblick wurden Gefahrenstellen (defekte Buhnenumrandung) beseitigt.
Und wenn Sie noch mehr wissen möchten, was in unserem Ort so passiert ist oder gerne Hinweise und Anregungen geben wollen, lade ich Sie hiermit nochmal herzlich zur Einwohnerversammlung am 31.05. 2023 18.00 Uhr ins Rathaus ein.
Abschließen möchte ich allen Kindern herzlich zum Kindertag gratulieren. Auch in diesem Jahr feiern wir diesen Tag mit Euch zusammen auf dem Schulgelände. Ihr seid alle eingeladen und ich wünsche Euch ganz viel Spaß.