Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Es war die erste Saison für die Mädels der Jahrgänge 2012 bis 2015 in der weiblichen Jugend D. Letztes Jahr spielten sie alle noch in der E Jugend. Und es waren auch neue Mädels dabei, die zum ersten Mal im Trikot vom TSV aufliefen. In der D Jugend trafen sie nun auf Spielerinnen, die meist älter und vor allem größer als sie selber waren. Da kamen Mädels auf uns zugelaufen, die waren teilweise 2 Köpfe größer als wir. Aber von Spieltag 1 bis zum Schluss nahmen unsere "Zwerge" den Kampf gegen die "Riesen" auf. So begann die Saison mit hohen Niederlagen. Spieltag 1 gleich gegen den ungeschlagenen Staffelsieger Eintracht Rostock. Hier gab es eine 33 zu 2 Niederlage. Oder Spieltag 2 beim SV Motor Barth. Auch hier haben wir deutlich verloren mit 25 zu 1. Das Rückspiel endete nur noch mit einer 20 zu 9 Niederlage. Hier stand es zur Halbzeit nur 7 zu 6 für Barth. Die Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel, warfen immer mehr Tore und verstanden es in der Abwehr immer besser, Torchancen zu verhindern. In ihrem letzten Heimspiel gegen den SV Warnemünde war es dann auch so weit. Sie knackten endlich die 20 Tore Marke und erzielten in einem Spiel 21 Tore. Dieses Spiel ging zwar auch 27 zu 21 verloren, aber bis 10 Minuten vor dem Ende stand es noch 17 zu 17 unentschieden. Ein Spiel zuvor gab es auch den lang ersehnten Sieg. Die Mädels gewannen beim HV Empor Kühlungsborn mit 16 zu 12. Zur Halbzeit stand es bereits 10 zu 4. Kühlungsborn kam bis auf 2 Tore ran, 14 zu 12 nur noch für uns und es waren noch zwei Minuten zu spielen. Die letzten beiden Tore des Spiels waren wieder unsere Tore und es wurde nach dem Schlusspfiff ordentlich gefeiert.

Gefeiert hatten wir auch Anfang des Jahres. Wir waren auf der Schlittschuhbahn im Rhododendronpark. Es waren fast alle Mädels dabei und sie drehten ihren Runden, tranken Kinderpunsch und freuten sich über die Grillwurst und den Kesselgulasch.

Viel Freude brachte den Mädels auch die Familie Benedix und das ZOK Ribnitz. Am 7.März bekamen alle Mädels neue Trainingsanzüge. Die alten Trainingsanzüge wurden vielen Mädels zu klein und nun war die Zeit gekommen für neue Traningsjacken und -hosen. Ein großer Dank an die Familie Benedix und das ZOK Ribnitz für diese tolle Unterstützung.

Und es gab in dieser Saison nicht nur tolle neue Trainingsanzüge, sondern auch die Mannschaft bekam Zuwachs. So kamen neue Mädels zum Training und die Mannschaft wurde größer. Wenn alle Mädels in der Halle waren, standen 20 Spielerinnen auf dem Parkett. Das war für uns Trainer manchmal eine kleine Herausforderung in der kleinen Graal-Müritzer Sporthalle mit so vielen flinken, voller Energie sprühenden Mädels Training zu machen. Da die Sporthalle in Graal-Müritz für den Spielbetrieb zu klein ist, tragen wir unsere Heimspiele wie die Jahre zuvor in Ribnitz-Damgarten aus. Vielen Dank hier an den dort ansässigen Handballverein Ribnitzer HV und die Stadt Ribnitz Damgarten für die Unterstützung.

Ein Dank auch an unsere beiden Kampfrichter Franzi und Marlen, die uns bei allen Heimspielen als Sekretär und Zeitnehmer unterstützt haben.

Wir konnten bei vielen Heimspielen auch ein kleines Catering anbieten. Hier geht Dank an Marco, der sich um den schönen Kaffeeduft und die heißen Würstchen gekümmert hat.

Aber was wären wir bei all dem Training und Spielen ohne die Eltern. Sie haben die Mädels zu den Punktspielen gefahren, sie haben die Mädels bei den Punktspielen angefeuert und bejubelt, sie haben uns beim Training unterstützt und nach jedem Punktspiel die Trikots der Mädels gewaschen. Liebe Eltern, vielen lieben Dank für die wunderbare Unterstützung und wir hoffen, dass wir alle zusammen gemeinsam eine tolle kommende Saison erleben, dass wir uns weiter steigern, mehr Spiele gewinnen, mehr Mädels sich trauen aufs Tor zu werfen ...

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Mädels beim Handball bleiben und es vielleicht noch mehr werden. Dann könnten wir in der nächsten Saison nicht nur mit einer B und D Jugend Mannschaft an den Start gehen, sondern auch mit einer E Jugend Mannschaft zu den Punktspielen fahren.

Marten Schulz
TSV Graal-Müritz – Abteilung Handball