Ehe man sich versieht ist das erste Quartal 2025 schon wieder Geschichte und der Frühlingsanfang am 20. März leitete die etwas wärmere Jahreszeit ein. Leider begleiten uns immer noch Nachtfröste und stürmische Winde. Nichts hält uns jedoch davon ab unsere Gemeindearbeit und damit die Entwicklung unseres schönen Ostseeheilbades voranzutreiben.
Beim Thema mobile Strandversorgung gab es einigen Klärungs- und juristischen Beratungsbedarf. Aus diesem Grunde wurde auf Antrag von Herrn Dorroch das Thema vertagt und in einer Sondersitzung erneut beraten. Im Ergebnis soll es keine Einschränkung der Anbieter für den Eisverkauf am Strand mehr geben.
In einem weiteren TOP ging es um das Förderprogramm Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW), das wir für unsere Seebrücke nutzen wollen. Es wurde eine Aufgabenstellung für die Beratungs- und Planungsleistungen zur Modernisierung der Seebrücke beschlossen. Der umfangreiche Beschluss, welcher einstimmig gefasst wurde, ist auf der Homepage nach lesbar.
Die Gemeindevertretung wurde durch die Verwaltung zum Sachstand Bauvorhaben Buhnenersatzneubau informiert.
Die Kurabgabe ist eine wichtige Einnahmequelle um unsere touristische Infrastruktur zu erweiterten bzw. instandzuhalten. Da wir gegenwärtig keinen Strandvogt in unserer Gemeinde haben, wurde die Kontrolle der Kurabgabe in diesem Jahr neu organisiert und nachfolgender Beschluss mehrheitlich auf den Weg gebracht. Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt, die Bürgermeisterin zu beauftragen, die ganzjährige Kontrolle der Kurabgabe im Ortsbereich Graal-Müritz durch Außendienstmitarbeiter im Ordnungsamt als auch durch beauftragte Dritte sicherzustellen. Dieser Beschluss wurde mehrheitlich gefasst.
Die Gemeindevertretung nahm laufende Sachstände zu Vergaben zur Kenntnis.
Die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2025 wurde diskutiert und mehrheitlich beschlossen. Wegen der Finanzmittel für den Hortneubau muss sie jetzt noch der Rechtsaufsicht des Landkreises vorgelegt werden. Trotzdem können die vielfältigen Projekte nun beginnen.
Im Sozialausschuss beschäftigten sich die Mitglieder seit Wochen und Monaten damit, eine praktikable Richtlinie zu erarbeiten, welche die Vergabe der gemeindeeigenen Wohnungen regeln soll. Diese Richtlinie wurde nun durch die Gemeindevertretung einstimmig verabschiedet und auf der Homepage eingestellt.
Wenn Sie das eine oder andere Thema genauer interessiert, lesen Sie gern auf unser Homepage dazu nach.
Ich möchte mich von Ihnen mit einem Zitat zum Frühling verabschieden:
Der wahre Jahresanfang ist nicht zu Sylvester - da ändert sich bloß die Jahreszahl.
Der wahre Jahresanfang ist der Beginn eines neuen Frühlings.
Viable.de
Liebe Frühlingsgrüße aus der Gemeindevertretung
Mit freundlichen Grüßen