Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 5/2025
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausinformationen - Kommentar der Bürgermeisterin

Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,

die Monate März und April sind sehr intensive Monate. So findet in diesem Zeitraum die Bürgermeisterwoche statt, an der ich regelmäßig teilnehme. Diese Woche vermittelt sehr kompakt notwendiges Zusatzwissen und bietet außerdem die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Um am 1. Tourismustag in Graal-Müritz teilzunehmen, bin ich etwas früher zurückgekommen. Es hat sich gelohnt. Die Touristiker des Ortes waren von der Tourismus- und Kur GmbH in das Haus des Gastes eingeladen. Frau Hausmann hatte einen Nachmittag organisiert, an dem Ergebnisse von Befragungen und auch die neuesten touristischen Zahlen präsentiert wurden. Zusätzlich wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die ein Tourismuskonzept für Graal-Müritz erarbeiten soll. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung wichtig ist und regelmäßig stattfinden sollte.

Im März und April finden traditionsgemäß auch eine Vielzahl von Jahreshauptversammlungen statt.

Begonnen hat unser größter Verein, die Stiftung Graal-Müritz. Dort durfte ich, wie bereits öfter in den vergangenen Jahren, einen bebilderten Überblick zu stattgefundenen Veranstaltungen und zur Entwicklung in unserem Ort geben. Ich hoffe, dass diese knappe Stunde informativ für alle Zuhörer war.

Auf der Jahreshauptversammlung unserer Ortsverkehrswacht legte der Vorsitzende, Herr Krüper Rechenschaft über die geleistete Arbeit. Mein höchster Respekt gilt allen Mitgliedern, die die Arbeit im Sinne unseres verstorbenen Pit so engagiert fortsetzen. Gleichzeitig wurde der Arbeitsplan für 2025 beschlossen. Es wurde auch festgelegt, dass sich die Aktivitäten der Ortsverkehrswacht auf unseren Ort konzentrieren müssen. Personell ist die Betreuung weiterer Kitas und Schulen nicht mehr möglich.

Anschließend nahm ich in meiner Eigenschaft als Bürgermeisterin und oberster Dienstherrin, an der Jahreshauptversammlung unserer freiwilligen Feuerwehr Paul Hirsch teil. In seiner Rede informierte unser Wehrführer Thomas Kröppelien über die Art und Anzahl der Einsätze im letzten Jahr. Zwei Ereignisse blieben dabei in besonderer Erinnerung; der Brand eines Einfamilienhausues in Graal-Müritz und der Brand am 24.12.2024 bei Karls. Zum Glück wurde niemand verletzt. Kritisch wurden die vielen Einsätze wegen Fehlfunktionen von Brandmeldeanlagen benannt. Hier müssen die Unternehmen ihrer Verantwortung nachkommen. Unser Jugendwart Kay Kröppelien berichtete stolz über die vielen Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr und ihrer bei Wettkämpfen erzielten Erfolge. In meiner Rede habe ich aufgezeigt, wie wir als Gemeinde fest an der Seite unserer Kameradinnen und Kameraden stehen und seit Jahren die Bedingungen für ihren ehrenamtlichen Einsatz verbessern. Symbolisch habe ich unserem Wehrführer eine „Einfach mal Danke sagen“ Tafel überreicht. Ein Höhepunkt waren wieder die Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen.

Dem gemeinsamen Aufruf der Gemeinde, unserer Feuerwehr und Wasserwehr zur Müllsammelaktion sind auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen, Bürger und Gäste gefolgt. Tatkräftig unterstützt haben uns auch die „Handball Mädels“ unseres TSV Graal-Müritz - das habt ihr wirklich super gemacht - und auch die „Mannschaft“ des Eisbrecher Stephan Jantzen. Nach dem Sammeln gab es traditionsgemäß Suppe aus der Gulaschkanone, Getränke und maritime Live-Musik.

Herzlichen Dank allen Helfern - ohne Euch wäre eine derartige Veranstaltung undenkbar und den fleißigen Sammlern - mit Eurer Hilfe ist unser Ort nun wieder sauberer.

Und damit komme ich zum Ende meines Artikels und wünsche Ihnen mit folgendem Spruch einen schönen Monat Mai:

Der Mai ist der Monat der Erwartung,

der Monat der Wünsche,

der Monat der Hoffnung.

- Emily Brontë

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Benita Chelvier