Bücher, DVDs, Hörbücher und Spiele
Am Mittwoch, 26. Juli 2023 können Sie in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf unserem kleinen Flohmarkt im Garten von Haus „Ithaka“ stöbern.
(Fritz-Reuter-Str. 17)
Der Schriftsteller Rudolf Presber (1868 – 1935) erwarb 1922 das Haus „Ithaka“ (heute die Bäderbibliothek) und hielt sich jährlich mehrere Monate mit der Familie in Graal auf. Sein Roman „Haus Ithaka“ spiegelt seine Sommeraufenthalte hier an der Ostsee wieder und zeigt, wie es zur Saison in den 20-er Jahren hier zuging. 1928 ernannte ihn die Gemeinde zum 1. Ehrenbürger. Ein Jahr später verkaufte er das Haus.
Die Bäderbibliothek hat zahlreiche Romane von ihm zur Ausleihe, außerdem die von Joachim Puttkammer gekürzte Ausgabe des Romans „Haus Ithaka“ und auch die Biografie von Wolfgang Presber „Ich suche unseren Vater Rudolf Presber“. Vor einigen Jahren war der Sohn, Wolfgang, (verstorben 2018) mit einigen Familienmitgliedern schon einmal zu Besuch bei uns.
Am 12. Juni 2023 waren nun drei Enkel, Gabriele, Julian und Peter Presber auf Erinnerungstour. Sie schauten sich Haus und Garten, von uns gesammelte Dokumente und Fotos an und erzählten Familiengeschichten. Vielen Dank für diesen freundlichen, aufschlussreichen Besuch. Sie spendeten 200 Euro für das Haus „Ithaka“. Vielleicht werden wir damit die Bepflanzung des Rosenbeetes neu gestalten. Vielen Dank auch dafür.
„Das war das Ziel des Ruhelosen,
Das war des Wanderers Begehr:
Ein stilles Häuschen zwischen Rosen
Und ferner Wellensang vom Meer.“
(R. Presber)
Wir möchten uns außerdem ganz herzlich bei unseren Helfern und Kuchenbäckern bedanken, die am 15.06. während der Literaturwoche für ein gutes Gelingen in der Bibliothek sorgten:
Toll, dass Ihr uns unterstützt habt!