Übergabe des Fördermittelbescheides des Landkreises Rostock durch den 2. Dezernenten des Landrates Roumald Bittl
Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,
Ende Mai fand die letzte Sitzung der Gemeindevertretung in dieser Wahlperiode statt. Ein Anlass für uns, besonders langjährig tätige Gemeindevertreter zu ehren.
Ich habe mich sehr gefreut, Herrn Wolf-Detlef Schulz und Herrn Jürgen Gottschalk die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern für 30-jähriges ehrenamtliches Engagement als Gemeindevertreter überreichen zu dürfen. Herzlichen Dank und auch meine Anerkennung für diesen besonderen Einsatz im Interesser der Bürgerinnen und Bürger aus Graal-Müritz.
Am 09. Juni waren Kommunal- und Europawahlen, für unseren Ort wurden die neuen Gemeindevertreter gewählt. Ich gratuliere allen Gewählten und wünsche mir eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Nun werden sich die Fraktionen bilden und die neue Gemeindevertretung wird noch in diesem Monat Juli zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammentreten. Eine neue Hauptsatzung und Geschäftsordnung werden die ersten Aufgaben sein.
Danach werden die Fachausschüsse gebildet; so dass die Arbeit der gemeindlichen Gremien zügig wieder aufgenommen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz herzlich bedanken. Der Wahltag und die Auszählung verliefen ohne Zwischenfälle; eine wirklich großartige Leistung. Insbesondere sage ich auch meinen Mitarbeitern aus der Verwaltung DANKE. Für sie war es ein großer Kraftakt – drei Wahlen vorzubereiten, durchzuführen und dabei noch die Anforderungen eines repräsentativen Wahlbezirkes zu erfüllen. Ich bin stolz, dass unter neuer Leitung im Ordnungsamt und mit neuen Mitarbeitern die Wahlen reibungslos verlaufen sind.
Am letzten Maiwochenende feierten wir Graal-Müritzer zusammen mit zahlreichen Gästen unseren Rhododendronpark mit dem alljährlichen Parkfest. Es waren wieder drei Tage – an denen im Park viele Attraktionen geboten wurden, schöne Events und Akts stattfanden und auch die Kulinarik nicht zu kurz kam. Seit vielen Jahren war es auch erstmalig wieder möglich, die Rhododendronsorte „Graal-Müritz“ zu erwerben. Herr Hachmann von der gleichnamigen Gärtnerei hatte sie zusammen mit vielen anderen wunderschön blühenden Exemplaren mit im Angebot. Respekt, Anerkennung und Dank an das Team der Tourismus und Kur GmbH für ein gelungenes Rhododendronparkfest 2024.
Anfang Juni hieß es zum Kindertag in Graal-Müritz- aller guten Dinge sind Drei, denn gleich dreimal konnten die Graal-Müritzer Kinder ihren "Kindertag" feiern.
Los ging es mit dem Kinderfest des Fördervereins unserer Freiwilligen Feuerwehr. Feuerwehrautoklettern, Spritzwasserwand, Springburg, Popcorn und sogar ein Clown, Namens Conny brachten richtig Spaß. Die Kinder konnten sich ein Tattoo machen lassen oder Popcorn naschen, während die Erwachsenen Kaffee, Kuchen und die Bratwurst genießen konnten. Ein gelungener Vormittag und Premiere für unseren Förderverein. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern. Und liebe Kuchenbäckerinnen... Es war sehr lecker.
Am Nachmittag ging es dann an den Strand zu Sophia und Maximilian von Lono Surf. Direkt im Sand und im noch leicht kühlen Wasser konnten die Kinder spielen oder auch toben und die Eltern gut „chillen“. Das ruft richtig nach Wiederholung im nächsten Jahr; schön, dass Ihr mitgemacht habt.
Am Montag feierten dann nochmal alle Kindergarten- und Schulkinder zusammen auf dem Schulgelände. Das war ein Gewusel von Hortkindern, Grundschulkindern, Kinder unserer Förderschule und auch der Greenhouse School (so mancher Jugendlicher wollte da auch noch mal gerne Kind sein). Auch für diesen Tag haben die fleißigen Helfer und Unterstützer wieder alles gegeben und jede Menge Überraschungen organisiert. Es gab Feuerwehrautoklettern, DLRG-Boot bestaunen, Tuki Bahnfahren, Torwandschießen, Geschicklichkeitsspiele, Seifenblasen fliegen lassen, Tatoos aufmalen, Reiten mit echten Ponnys, den Verkehrsgarten befahren, eine super Springburg, Anstecker basteln, Hula-Hopp Reifen oder Balance üben, Hundekuscheln und natürlich Bratwurst, Eis und Popkorn. Rundum ein Vormittag, der nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht hat.
Auch hier sage ich herzlich Danke an alle Beteiligten um die Hauptorganisatoren Sabine Kohlhoff und Jörg Griese. Mitgemacht haben natürlich wir als Gemeindeverwaltung und vieler unserer Mitarbeiter, unsere Feuerwehr, die DLRG, der TSV, die Kirchgemeinde, die Ortsverkehrswacht, die Bernsteinreiter, die Darßbahn, die Tourismus und Kur GmbH und ganz viele engagierten Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer.
Im Ort sind wieder einige Veränderungen sichtbar. So wurde am Seebrückenvorplatz die Dünenumrandung mittels Winkelstützen nach Osten hin erweitert. Demnächst werden einige Straßen repariert und – dank unseres Radwegeverkehrskonzeptes – können wir auch den Ostseeküstenradweg instand setzen. Dazu haben wir vom Landkreis Fördermittel in Höhe von 217 T€ und vom Land in Höhe von 160 T€ erhalten.
Auch in Sachen Schulcampus konnten wir einen weiteren Schritt gehen. Wir haben uns am Projektaufruf „Konjunkturprogramm Schulbau“ mit der Planung einer neuen Grundschule beteiligt. Wieder ein Kraftakt, der sich bei Aufnahme in das Programm auch bei der finanziellen Absicherung des Projektes fortsetzen wird.
Aber wir müssen für ein sich verjüngendes Graal-Müritz kämpfen.
Ich hatte bereits berichtet, dass seitens des Landkreises die Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit neu ausgeschrieben wurde. Zwischenzeitlich wurde hierfür der Volkssolidarität Bad Doberan/Rostock-Land e.V. der Auftrag erteilt. Meine Hoffnung ist, dass es gelingt schon zum 01.08. 2024 eine geeignete Fachkraft für die Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit zu finden. Ich werde weiter berichten, denn auch mir liegt sehr am Herzen, dass sich die Jugendräume wieder mit Leben füllen.
Mit folgendem Bild möchte ich Ihnen den Blick für die schön bepflanzten Blumenampeln, Blumenkästen und auch Beete in unserem Ort schärfen. Ich verbinde damit meinen Dank an die Männer des Eigenbetriebes, die dadurch natürlich Mehrarbeit haben (Bepflanzen und Gießen) und denen von Jahr zu Jahr eine farbenfreudigere Bepflanzung gelingt; es ist wirklich schön geworden.
Und damit beende ich meinen Kommentar und wünsche Ihnen, liebe Graal-Müritzer und Gäste einen wunderschönen Sommer.
Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht.