Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 6/2025
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausinformationen - Kommentar der Bürgermeisterin

Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,

ich bedanke mich bei Ihnen von Herzen für das große Vertrauen, das Sie mir mit Ihrer Stimme bei der Wahl geschenkt haben. Dass Sie mir bereits im ersten Wahlgang Ihr so deutliches Votum gegeben haben, erfüllt mich mit großer Freude und auch Stolz. Dieses Ergebnis ist für mich Bestätigung und Ansporn zugleich, mich weiterhin mit voller Kraft, Leidenschaft und Verantwortung für unsere Gemeinde und Sie - die Einwohnerinnen und Einwohner - einzusetzen. Bei den beiden Mitbewerbern bedanke ich mich für einen guten und fairen Wahlkampf.

Und nun geht es weiter an die Arbeit; immer mit Graal-Müritz im Herzen.

In den zurückliegenden Wochen hat sich auch viel außerhalb der Bürgermeisterwahlen ereignet.

Haben Sie bereits bemerkt, dass auf der Grünfläche am Bahnhaltepunkt eine Blühwiese entsteht? Diesmal sind es zwei Männer - Steffen Törber und Matthias Woest, die sich ehrenamtlich um diese weitere blühende Oase in unserem Ort kümmern.

Auch die schönen Osterglocken im Dreieck beim Griechen, das von Frau Jürß und Frau Rudlof gepflegt wird, waren wieder ein Augenschmaus. Die nun folgende Blütenpracht der Sommerblumen ist bereits zu erahnen.

Eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit für ein sauberes und gepflegtes Aussehen unseres Ortes leisten die Jugendlichen des GiK Vereins. Sie haben sich der Fläche beim Parkplatz Funkturm angenommen; säubern die Parkflächen und kümmern sich um die Grünflächen. Ein dickes Dankeschön dafür.

Ein besonderer Höhepunkt im letzten Monat war die Einweihung des „Graal-Müritzer Jahrgangswaldes“. 60 Kindergarten- und Krippenkinder eroberten die Waldfläche, auf der nun insgesamt 7 Stieleichen gepflanzt wurden; seit 2018 für jeden Jahrgang eine. Dies ist unser nachhaltiges Geschenk an Kinder aus Graal-Müritz und ich hoffe, dass noch zahlreiche Eichen dazukommen. Mögen sie wachsen und gedeihen und auch in vielen Jahren daran erinnern, dass Kinder nicht nur unsere Zukunft sondern auch das Jetzt sind.

Und damit beende ich meinen Kommentar, wünsche Ihnen einen schönen Vorsommermonat Juni und unseren Jüngsten einen

Feiert schön am 1. Juni bei der Feuerwehr und am 2. Juni in der Schule mit Eurer ganzen Familie.

Ihre/Eure Bürgermeisterin, Dr. Benita Chelvier