Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 6/2025
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausinformationen

Wenn Sie diesen Bericht lesen, sind die Bürgermeisterwahlen in unserem Ort gelaufen. Drei Kandidaten standen zur Wahl und Sie haben sich durch Ihre Stimme entschieden, wen Sie sich als Bürgermeister/in wünschen und wer Ihre Interessen vertreten soll. Unabhängig davon geht die Arbeit in den Gremien uneingeschränkt weiter. In den vier Fraktionen wird konstruktiv an der Weiterentwicklung unseres Ortes gearbeitet.

Im ersten Tagesordnungspunkt ging es um einen Antrag auf Befreiung von der Festsetzung des B-Plans Nr. 1-10 „Eselswiese“. Im speziellen ging es um die Ausführung der maximalen Höhe von Einfriedungen. Die besagten Einfriedungen dürfen nur als Schnitthecke, freiwachsende Strauchhecken, Staketenzaun und eingegrünter Maschendrahtzaun in einer Höhe von 1,20 m ausgeführt werden. Laut Flächennutzungsplan handelt es sich bei dem Grundstück um eine Wohnbaufläche gem. § 1 Abs. 1 Nr. 1 BauNVO. Des Weiteren befindet sich das Baugrundstück im Geltungsbereich C der Gestaltungssatzung der Gemeinde Graal-Müritz „Graaler Bereich“. Der Antragsteller hat anstelle der Bepflanzung sich für die Verwendung von Buhnen und Sichtschutzelementen entscheiden. Diese weisen eine Maximale Höhe von 1,90 m auf.

In der Beratung des Bauausschuss am 08.04.2025 wurde der Antrag behandelt abgewogen und mehrheitlich abgelehnt. Lesen sie gerne die Ausführungen des Bauausschuss auf der Homepage der Gemeinde.

Dieser Antrag wurde auch in der Gemeindevertretung mehrheitlich abgelehnt.

Die entsprechenden Ausschüsse und die Gemeindevertretung setzen sich immer dafür ein, die Ausrüstung und den Fahrzeugpark unserer „Freiwilligen Feuerwehr“ einsatzbereit und in einem guten Zustand zu halten. Unsere Drehleiter ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Das ist auch in unserer Brandschutzbedarfsplanung dokumentiert. Hier ist konkret formuliert

Ersatzbeschaffung Drehleiter mit Korb DLK23/12

Neubeschaffung Gerätewagen Logistik GW.L1

Ersatzbeschaffung Rettungsboot, einschließlich Trailer RTB 2

Ersatzbeschaffung Mannschaftstransportwagen MTW und Neubeschaffung Einsatzleitwagen ELW 1

Das Land Brandenburg schreibt in diesem Jahr Drehleitern mit Korb (DLAK 23/12 nach DIN EN 14043) für die Feuerwehren aus. Auf Grund einer Vereinbarung kann sich das Land M-V, vertreten durch das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V (LPBK M-V), gemeinsam mit den Kommunen des Landes M-V an dieser Vergabe beteiligen. Die zu beschaffende Drehleiter mit Korb stellt eine Ersatzbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr in Graal-Müritz dar, welche laut Brandschutzbedarfsplanung bis spätestens 2026 - 2027 umzusetzen ist.

Wenn Sie diese Beschaffungsmaßnahme interessiert, lesen auch die gern die umfangreiche Vorlage auf unserer Homepage.

Folgender Beschluss wurde die Gemeindevertreter einstimmig gefasst.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung beschließen

-

die Beteiligung der Gemeinde Graal-Müritz an der Rahmenvereinbarung des Landes M-V, welches sich der Zentralausschreibung des Landes Brandenburg anschließt, durch eine verbindliche Abnahmeerklärung für eine Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Graal-Müritz; -

-

dass die Abnahme für 2026 bis 2027 anzuzeigen ist;

-

die Verwaltung zu beauftragen, mögliche Zuschüsse zu beantragen.

Der letzte Beschluss in dieser Sitzung befasste sich mit der Spendenannahme 2024 nach § 44 Abs. 4 KV-MV und die Positionen 15 - 17 in der Anlage der Vorlage wurden durch die Mitglieder der Gemeindevertretung zur Kenntnis genommen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit.

Bis zum nächsten Bericht an dieser Stelle

Ihr Bürgervorsteher
Jörg Griese