Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 6/2025
Kultur und Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur und Freizeit - Neues aus dem Heimatmuseum

Ich freue mich nach langer, doch auch konstruktiver Pause das Heimatmuseum Graal-Müritz in der Parkstraße 21 wieder eröffnen zu dürfen. Am 02.04.2025, 10.00 Uhr wurde der neue Eingang für das Museum aufgeschlossen. Über den Neustart und den Gästen des Museums wieder die Möglichkeit zu geben Einblick in unsere Geschichte zu geben, freue ich mich.

Über die Wintermonate wurde geräumt, gemalert, gebohrt, gehämmert und geräumt. Es sind alte Exponate in den Fokus gerückt worden, doch auch ganz „Neue“ dazugekommen. Wie zum Beispiel das kürzlich erhaltene Modell des herzoglichen Teehauses. Eine Leihgabe des Museums Jagdschloss Gelbensande e.V. Viele weitere interessante und historisch wichtige Kulturgüter aus der Ortsgeschichte, die dem Museum übergeben wurden, werden demnächst in den neu entstehenden Ausstellungsräumen präsentiert.

Mein großer Dank, im Rahmen der Umgestaltung, geht an alle beteiligten ortsansässigen Firmen die so kurzfristig eingesprungen sind um spontane Ideen umzusetzen. Danke auch an meine Kollegen die mich unterstützt haben auch wenn nicht jede Idee im Kopf sofort umsetzbar war, wurden sich Gedanken gemacht wie es anders funktionieren könnte. Auch dem Verein der Modelleisenbahn aus Graal-Müritz möchte ich danken, die mit Liebe und Hingabe detailgetreu das Modell des Klosterhofs (gebaut von Walter Gutknecht) wiederhergestellt haben.

Wir sind wieder bereit für die Saison und somit hieß es am Samstag, den 17.05.2025 dann schon Flohmarktspaß - stöbern und finden! Im Rahmen des Rhododendron Parkfestes haben wir im Museumsgarten einen kleinen Flohmarkt entstehen lassen. Es wurde ein buntes Angebot aus Haus und Garten präsentiert. Bewundernswert war auch schon das Verhandlungsgeschick der Kleinen, die natürlich ihre Mamas an diesem Tag unterstütz haben oder sogar selbst einen Stand hatten. Es gab eine Mischung aus ausgefallenen Einzelstücken, praktischen Alltagsgegenständen oder einfach nur Inspirationen für Neues. Fast Jeder hat ich was „mitgenommen“.

Alle Mitwirkenden haben Kuchen als Unterstützung für das Heimatmuseum gebacken. Frischer Kaffee & selbstgebackener Kuchen wurden in Form von Spenden, ganz traditionell mit Sammeltassen, an den Gast gebracht. Es war Zeit zum sitzen, schnacken oder einfach nur ausruhen und verweilen. Eine gelungenen Auftaktveranstaltung die ohne die ehrenamtliche Unterstützung von den fleißigen Helfern nicht möglich wäre. Danke an euch!

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Steffi Jentsch
Museumsleitung