Gerade jetzt im Sommer nimmt der Fahrradverkehr zu. Es sind aber auch viel mehr Menschen zu Fuß unterwegs und wir merken wieder deutlich:
Wir brauchen mehr Miteinander von Fußgängern und Radfahrenden.
Leider ist eine bauliche Trennung oder getrennte Führung von gemeinsamen Wegen für den Fuß- und Radverkehr in unserem Ort nicht überall möglich. Deshalb ist es umso wichtiger, aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Um dies zu symbolisieren, haben wir nun neue Schilder angebracht.
Das Anschaffung dieser Schilder geht auf das Radwegeverkehrskonzept zurück. Aus der Erkenntnis, dass für eine Trennung des Rad- und Fußverkehrs stellenweise der Verkehrsraum einfach nicht ausreicht, haben wir dem Wasser- und Wegeausschuss den Vorschlag zur Anschaffung dieser Schilder gemacht. Diesem wurde zugestimmt und nun hängen diese Schilder entlang der Müritzer Promenade, der Birkenallee, der Langen- und Rostocker Straße.
Wo sich Rad- und Fußverkehr einen Weg teilen müssen, braucht es – noch mehr als überall sonst – ein respektvolles Miteinander, um möglichst entspannt von A nach B zu kommen. Die Schilder sollen alle, die hier unterwegs sind, daran erinnern, dass gegenseitige Rücksichtnahme den Straßenverkehr für alle sicherer macht und für eine erhöhte gegenseitige Rücksichtnahme sensibilisieren.
Auf eine gute Wirkung hofft,