Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer es ist geschafft nach der Kommunalwahl am 09. Juni hat sich nun die neue Gemeindevertretung am 18. Juli konstituiert. Es wurden viele Gespräche unter den gewählten Gemeindevertretern geführt und letztendlich sind wir alle stolz, dass wir uns einvernehmlich auf die Besetzung der einzelnen Ausschüsse und Funktionen einigen konnten. Nachdem ich als Bürgervorsteher wiedergewählt wurde, kann ich Ihnen an dieser Stelle wie gewohnt berichten. Ich war schon ein bisschen stolz und ergriffen, dass alle an diesem Tag anwesenden Gemeindevertreter für mich gestimmt haben. Wir möchten Zusammen unser schönes Ostseeheilbad weiterentwickeln und voranbringen. Nach einer kurzen Diskussion wurden die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung, welche Grundlage unseres Handelns sind, ebenfalls verabschiedet.
Zu meinem 1. Stellvertreter wurde Dirk Völpel und zum 2. Stellvertreter Wolf Detlef Schulz gewählt. Alle Wahlgänge zu den Bürgervorstehern wurden offen abgestimmt und waren einstimmig. Zu den Regularien gehört aber auch, dass nach einer Kommunalwahl die 1. und 2. Stellvertreterin oder der Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt werden muss. Diese Wahl wurde geheim durchgeführt. Nach der Feststellung des Ergebnisses wurde zum 1. Stellvertreter unser Bürgermeisterin Herr Tilo Wollbrecht gewählt. Er hat die langjährige Erfahrung in der Stellvertreterfunktion. Als 2. Stellvertreterin wurde Frau Maria Pogadl gewählt. Nach dem alle Vertreter und Funktionsträger entsprechend verpflichtet und vereidigt wurden, hat nun Graal-Müritz eine arbeitsfähige Verwaltung und Gemeindevertretung. Die neue Vertretung begann auch sofort in dieser Sitzung mit ihrer Tätigkeit. Herr Torsten Brüggert -unterandern bei uns in der Verwaltung für die IT-Belange zuständig- wurde als Vertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Elektronische Verwaltung in Mecklenburg Vorpommern (eGo-MV) gewählt und entsandt. Unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier vertritt uns als Delegierte in der Mitgliederversammlung des Städte und Gemeindetages MV e.V. Auch die Gleichstellungsbeauftragte für die Gemeinde Graal-Müritz wurde an diesem Tag neu gewählt und Frau Andrea Conteduca im Amt bestätigt.
Aber wir beschäftigten uns auch mit Sachvorlagen.
Die Gemeindevertretung beschloss die Zustimmung zum Vergabevorschlag der Verwaltung bezüglich der Planungsleistungen Technische Gebäudeausrüstung Hortgebäude an die Firma VAUwerk GmbH Rostock.
Auch beim nächsten Vergabevorschlag ging es um das Hortgebäude und die Gemeindevertretung beschloss hier die Zustimmung zum Vergabevorschlag der Verwaltung bezüglich der Planungsleistungen Tragwerksplanung an die Firma Ingenieurbüro Schur Rostock.
Mit diesen beiden Vergaben gehen die Planungen zum Hortgebäude voran.
In der Zeit zwischen der letzten Gemeindevertretersitzung und der heutigen konstituierenden Sitzung ist zwar das alte Parlament im Dienst aber in der Regel übernimmt die Verwaltung hier in Form der Bürgermeisterin in wichtigen Dingen kurzfristig die Arbeit und lässt sich später die Entscheidungen bestätigen. Im vorliegenden Fall hat die Bürgermeisterin eine Eilentscheidung getroffen. In der ganzen Zwischenzeit war ich in meiner alten Funktion mit der Bürgermeisterin in Kontakt und im Benehmen. Nun wurde durch die Gemeindevertretung die nachträgliche Genehmigung der Eilentscheidung der Bürgermeisterin vom 21.06.2024 in der Vergabe „Beschaffung eines Holzzerkleiners“ bestätigt. Und der Zuschlag an die Firma KMV Kommunalmaschinen Vertriebsgesellschaft erteilt. Im letzten Tagesordnungspunkt gab die Gemeindevertretung ihre Zustimmung zur Einleitung eines Vergabeverfahrens nach der UVgO für die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung durch einen externen Dienstleister. Die Verwaltung wurde mit der Durchführung der Vergabe beauftragt.
Liebe Leser, Sie sehen die Arbeit hat schon lange begonnen. Sie wissen man kann in so einem Bericht nicht alles vollumfänglich erklären oder darlegen aber auf unserer Homepage können sie alles nachlesen. Und in ein paar Tagen werden sie auch die Besetzung der einzelnen Fachausschüsse namentlich aktualisiert vorfinden.
Für interessierte Bürgerinnen und Bürger möchte ich noch erläutern, dass Sie in allen Gremien bis auf den Hauptausschuss gerne im öffentlichen Teil unseren Beratungen folgen können. Als Ihre Vertreter würden wir uns über Ihr Interesse an unser Arbeit freuen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen