Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 7/2025
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausinformationen

Liebe Graal-Müritzerinnen und Graal-Müritzer,

nun ist der längste Tag des Jahres schon wieder vorbei; deshalb lassen Sie uns die Sommer in vollen Zügen genießen. Immer wieder freue ich mich – hier direkt an der Ostsee - in unserem Ort mit seinem so schönen Strand zu wohnen. Dieses Privileg sollten wir so oft wie möglich nutzen; einfach mal schnell an den Strand, einfach mal schnell baden gehen. Dazu das wirklich gute und abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot von Live Musik am Strand zum Sonnenuntergang, Seebrückenfest, Tanz unterm Sternenhimmel bis Kabarett im Haus des Gastes um nur einige zu nennen. Ab diesem Jahr sind auch die Eintrittspreise für Einwohner und Gäste gleich.

Dabei spielt auch die Kurabgabe eine große Rolle. Bei der Kalkulation ist ein gewisser Eigenanteil der Gemeinde für ihre Einwohner berücksichtigt. Die Kurabgabe ist von allen Gästen, die sich in unserem Ort aufhalten, zu entrichten. Übernachtungsgäste erhalten die Kurkarten von ihren Vermietern; Tagesgäste haben demnächst zahlreiche Möglichkeiten die Tageskurkarte zu erwerben. Natürlich kann man dies in den Touristinformationen im Haus des Gastes oder am Seebrückenvorplatz tun. Aber auch die digitalen Möglichkeiten werden mit den ParkApps und zukünftig der WELCMpass-App deutlich erweitert. In diesem Jahr wird die Entrichtung der Kurabgabe über die Ordnungskräfte der Gemeinde und Kräfte des ABS Sicherheitsdienstes vermehrt kontrolliert werden. Liebe Graal-Müritzer haben Sie bitte Verständnis, dass auch Sie sich gegenüber diesen Kräften legitimieren müssen. Wenn Sie Ihren Personalausweis z.B. nicht mit an den Strand nehmen möchten, holen Sie sich bitte einfach einen Einwohnerausweis aus dem Haus dem Gastes. Auch für Ihre Verwandten, die gemäß Satzung von der Kurabgabe befreit sind, können Sie dort entsprechende Kurkarten erhalten.

Von der Kurabgabe werden zahlreiche touristische Leistungen realisiert; u.a. die Strandreinigung, die Pflege unseres Rhododendronparks, die tägliche Müllentsorgung, Reinigung der Straßen und Wege, kostenfreie öffentliche Toiletten, um nur Einige zu nennen. Natürlich wird davon auch die gesamte touristische Infrastruktur, insbesondere unsere Seebrücke, aber auch alle weiteren Anlagen und Einrichtungen instandgehalten und instandgesetzt.

Weiterhin werden von der Kurabgabe die Voraussetzungen für den Erhalt der blauen Flagge geschaffen.

Zum 26. Mal in Folge weht sie in diesem Jahr wieder über dem Ostseestrand von Graal-Müritz. Damit unterstreicht unser Ostseeheilbad seinen Anspruch als nachhaltiger Kur- und Badeort. Die erneute Auszeichnung erfüllt uns mit großer Freude und berechtigtem Stolz.

Die „Blaue Flagge“ ist ein international anerkanntes Umweltsiegel, das für ausgezeichnete Wasserqualität, sicheres Baden und umweltgerechtes Management an Stränden, Badestellen und Sportboothäfen steht.

Verliehen wird die Auszeichnung jährlich von der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) nach strengen Vorgaben in den Bereichen Wasserqualität, Umweltbildung, Sicherheit und Infrastruktur. Nur Standorte, die diese Anforderungen dauerhaft und nachweislich erfüllen, dürfen die Blaue Flagge führen.

Sie dient als verlässliches Orientierungssymbol für Einheimische und Touristen und steht für einen nachhaltigen Tourismus sowie ein hohes Umweltengagement.

Auch die Bewachung unseres Strandes ist eine Leistung, die mit der Kurabgabe finanziert wird. Dafür stellt die Gemeine die Infrastruktur in Form der DLRG Türme, des Bootsschuppens und der Unterbringung der von extern angereisten Rettungsschwimmer zur Verfügung. Der personelle Einsatz erfolgt über ehrenamtlich tätige Kameraden, welche in Graal-Müritz zum großen Teil von der DLRG Ortsgruppe gestellt werden. Ergänzt wird die Arbeit durch eine Drohnengruppe. Die mit Wärmebildkameras ausgestatteten Minidrohnen können große Flächen schnell absuchen - besonders bei Wellengang oder Dunkelheit. Memphis Eidemüller leitet die Gruppe von bis zu acht ausgebildeten Drohnenpiloten. Vor einigen Monaten retteten sie eine junge Frau bei Nacht. Die Graal-Müritzer sind nun fester Bestandteil der Rettungskette im Landkreis Rostock. Und für ihren Einsatz wurden sie in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis des Landes MV geehrt. Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön allen ehrenamtlich tätigen Kräften, von der Feuerwehr, über die Wasserwehr und der DLRG. Es ist beruhigend zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, auf die wir uns im Ernstfall verlassen können.

Und damit wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen wunderschönen Sommer 2025.

Wenn die Tage länger werden,

wachsen auch die Kräfte, sie zu füllen.

© Waltraud Puzicha (1925 - 2013)

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Benita Chelvier