mit der Neuwahl und Konstituierung des Kreistages des Landkreises Rostock werden auch
im Landkreis Rostock neu besetzt.
Auf der Sitzung des Kreistages am 11. Dezember 2024 wird über die Ernennung der Mitglieder der genannten Beiräte entschieden.
Für die Neubesetzung der Mitglieder dieser Beiräte bittet der Landkreis um Unterstützung.
Als amtsfreie Gemeinde können wir jeweils mindestens ein stimmberechtigtes Mitglied zur Mitarbeit in dem jeweiligen Beirat des Kreises vorschlagen.
Die stimmenberechtigten Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen sind Menschen mit einer anerkannten Behinderung im Sinne des 2 SGB IX, die am Tag der Wahl zum Beirat mindestens 16 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz im Landkreis Rostock haben. Berechtigt sind des Weiteren Eltern bzw. gesetzliche Vertretungen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, soweit diese auf Dauer kindergeldberechtigt sind.
Die stimmberechtigten Mitglieder des Seniorenbeirates sollten in der Regel am Tag der Wahl zum Beirat das 60. Lebensjahr vollendet haben, ihren ständigen Wohnsitz im Kreisgebiet haben und in der Regel nicht mehr im Berufsleben stehen.
Stimmberechtigte Mitglieder des Migrationsbeirates sind Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die am Tag der Wahl zum Beirat mindestens 16 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz im Landkreis Rostock haben.
Wenn Sie sich, liebe Leser nun angesprochen fühlen und sich eine Mitgliedschaft in einem der genannten Beiräte vorstellen können, melden Sie sich bitte bis zum 20. September 2024 bei mir. Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits etwas Erfahrung auf dem Gebiet der betreffenden Beiratsarbeit mitbringen; u.a. durch Mitarbeit in einem entsprechenden Verein, Verband oder Institution.
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an: buergermeister@gemeinde-graalmueritz.de
oder rufen mich an: 038206 81112.