Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Hallöchen, meine Lieben,

nachdem ich Euch im letzten Monat so schmählich vernachlässigt habe – da ist mir doch glatt der Sommer dazwischengekommen, ist es denn zu glauben – möchte ich Euch heute wieder mit Informationen füttern.

Ich hoffe, der Kalender liegt schon parat. Es ist gar nicht peinlich, wenn man den braucht. Ich nehm den auch. Am meisten Spaß macht ja das Abhaken, wenn man was erledigt hat.

Und schon bin ich vom Thema abgekommen. Ihr könnt ja nicht wissen, dass in meinem Kalender immer eine kleine To-Do-Liste liegt. Natürlich ist die nie so richtig voll, aber wenn da mal viel draufsteht (zum Bleistift: Wohnzimmer aufräumen, weil Ihr vorbeikommen wollt), dann freu ich mich wie Bolle, wenn das erledigt ist, und da mach ich einen ganz fetten Haken hinter! Das ist vielleicht ein irres Gefühl! Müsst Ihr unbedingt probieren!

Nu aber zurück zu den News für den September. Wenn Ihr jetzt noch sauer seid wegen dem nichtgeschriebenen Augustartikel, dann möchte ich mich noch mal herzlich entschuldigen. Bitte überblättert mich nicht, ich (haha) hab doch so viel für Euch vorbereitet!

Am 2.9. trifft sich die Krabbelgruppe von Frau Hinrichs um 9.30 Uhr, aber Achtung! Bitte nur mit Voranmeldung! Sonst könnte es sein, dass meine Wohnzimmertür zu ist und ich irgendwo noch im Pyjama herumschlurfe…Und das möchte wirklich niemand!

Der 4.9. ist wieder den Literaturbegeisterten gewidmet. Um 10 Uhr treffen sich die Freunde schöner Bücher an der Lyrikbuche im Park.

Und da der September (fast) ganz im Zeichen der Moorgeister steht, geht es am gleichen Tag um 15 Uhr los mit den Vorbereitungen. Wir treffen uns bei mir, basteln Kostüme und bereiten den Schmuck für die TUKI-Bahn für den Festumzug vor. Geisterliches und zu Verbastelndes darf gern mitgebracht werden!

Und noch ein Event am 4.9.! Da sind die Freunde der kleinen Kostbarkeiten bei mir zu Gast und haben die Blaue Mauritius dabei! (Okay, kleiner Scherz ...). Um 18 Uhr geht’s los. Das stimmt aber! (Briefmarkenfreunde)

Dann braucht Euer Onkelchen mal einen Tag frei, bevor es am Freitag, dem 6.9. so richtig los geht. Unsere geschmückte TUKI-Bahn bricht um 19 Uhr auf zu einer ungefähr zweistündigen Lichterfahrt durch den Ort. Es erwarten Euch literarische Appetithäppchen. Bitte meldet Euch schnell an, die TUKI hat nicht unendlich viele Plätze. Diese besondere Fahrt kostet 7,50 €. Ich hab mir schon einen Sitz gesichert und hoffentlich sehe ich viele von Euch. Wir fahren schön langsam durch die Strandstraße, versprochen. Da könnt Ihr dann ganz in Ruhe die toll geschmückten Vorgärten bewundern. Das ist doch mal was, da freu ich mich schon wie verrückt drauf!

Am Samstag, dem 7.9. gibt es den traditionellen Festumzug. Los geht es um 15.30 Uhr beim Cafestübchen Witt. Wenn Ihr gemütlich im Moorgeisterexpress mitfahren wollt, solltet Ihr ein Kostüm anhaben. Falls Ihr noch Süßes zum Werfen übrighabt, bringt es gern mit. Ihr wollt das doch wohl hoffentlich nicht alles allein essen! Und mir nichts abgeben... Wichtig auch hier – bitte vorher anmelden!

Wegen der ganzen Geister verschieben wir unser Monatsessen einfach auf den zweiten Freitag im Monat, auf den 13.9. Ja, Ihr freut Euch, ich kann’s fühlen! Es fällt nicht aus! Juhu! Und es gibt Pilzpfanne! Moment mal, ich weiß es nicht mehr ganz genau, war es jetzt die mit s oder die mit z ... Tja, da müsst Ihr Euch wohl überraschen lassen. Ist doch auch mal schön, wenn man nicht immer alles vorher genau weiß.

Auf meinem Zettel steht als nächstes der 18.9. Das ist ein Mittwoch. Da bietet die Frau Adler vom Seniorenbeirat um 15 Uhr ein Gedächtnistraining für Euch an. Wie komme ich im Supermarkt ohne Zettel aus? Was kann ich tun, um mein Gedächtnis fit zu halten? Wie kann ich mir generell Dinge besser merken? Also ich geh da hin, auch wenn ich meine To-Do-Listen liebe. Und es ist gratis, aber garantiert nicht umsonst!

Das Tanzcafe vom Helferkreis für Demenz hat sich inzwischen schon etabliert. Da die Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz besser bekannt gemacht werden sollen, findet die Veranstaltung ab sofort abwechselnd im Bürgertreff und im Domizil „Waterkant“ statt. Am 28.9. startet das Tanzcafe um 15 Uhr im Domizil „Waterkant“.

Das war schon eine ganze Menge, was meine Helferlein da für Euch auf die Beine stellen. Hoffentlich habt Ihr alle Euer persönliches Event gefunden! Falls nicht, schreibt mir gern und erzählt mal, was Ihr Euch so wünscht. Das wäre toll!

Zum Vorfreuen gibt’s nu noch die ersten Oktobertermine.

Die beliebte Einheits- oder Einheizparty am 2. Oktober lockt hoffentlich die Tanzwütigen unter Euch in meine bescheidene Hütte. Falls das nix für Euch ist, gibt’s am Tag darauf um 15 Uhr einen gemütlichen Nachmittag mit ostdeutschen Geschichten und westdeutschem Kaffee. Sollte der Oktober mit warmen Temperaturen den Tag der deutschen Einheit mit uns feiern, können wir vielleicht draußen sitzen.

Das Monatsessen mit (noch) unbekanntem Thema gibt es am 4.10., und am gleichen Abend wollen wir einen internationalen Spieleabend veranstalten.

Puh, schön, dass Ihr mit mir durchgehalten habt! Ich bin so stolz auf Euch. Jetzt hab ich mir ein heißes Käffchen und ein leckeres Eierlikörchen verdient.

Bis die Tage, im BT oder anderswo.

Euer olles Onkelchen

Für gute Ideen oder andere Anfragen erreichen Sie das Team vom Bürgertreff “Onkel Bräsig“ über Tel. 146066 oder per E-Mail: buergertreff-graal-mueritz@asb-warnow.de