Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Kommunalem Netzwerk: Zukunftswerkstatt 1.0

Wie kann ich durch eigenes Mitmachen Graal Müritz attraktiver und lebenswerter machen? Das war die zentrale Fragestellung der 1. Zukunftswerkstatt, welche am 16. Juli 2025 im Bürgertreff „Onkel Bräsig“ stattfand. Gefördert durch die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement, DSSE, im Rahmen des Projektes Engagiertes Land, hatte das Kommunale Netzwerk Jung und Alt eingeladen. Ca. 40 Bürger/innen jeglichen Alters fanden den Weg in den Bürgertreff. Dabei waren Ehrenamtler aus den verschiedenen Vereinen, Einzelpersonen, Unternehmer, die Bürgermeisterin, der Bürgervorsteher, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr „Paul Hirsch“, die Wildblumenweiber, Naturführer, Autorin, engagierte Bürger/innen.

Eine großartige Mischung, die vielfältige Interessen vertraten, die sich für Graal Müritz ehrenamtlich engagieren und damit vorwärts entwickeln möchten. Moderiert wurde die Zukunftswerkstatt von Schirin Steinhauer vom Thüneninstitut.

Gemeinsam wurde überlegt, welche Schätze es in Graal Müritz bereits gibt, was die Gemeinde für die Graal Müritzer/innen lebenswert macht und was noch fehlt. In offenen Gesprächsrunden wurden Wünsche und Bedürfnisse eingebracht und diskutiert, welche Begegnungsorte, Räume und Angebote werden gewünscht, an denen jeder sich selbst einbringen und mitgestalten kann. Wer hat Lust, einen Plan zu Umsetzung zu entwickeln und gemeinsam mit den anderen Netzwerkern diese umzusetzen.

Schnell war klar, diese Zukunftswerkstatt braucht eine Fortsetzung und möglichst zum Jahresende eine Zukunftskonferenz. Die Ergebnisse der 1. Zukunftswerkstatt werden wir gesondert in der nächsten Ausgabe des Gemeindekurier allen interessierten Bürger/innen präsentieren. An dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten. Ihr wart Klasse!

Am Rande der Zukunftswerkstatt wurde die entstehende Webseite des Kommunalen Netzwerkes präsentiert. Sobald alle Freigaben durch die Netzwerker/innen vorliegen, wird die Webseite öffentlich geschaltet. Mit dieser Webseite hat die/er interessierte Bürger/in die Möglichkeit, zukünftig sich über mögliche Ehrenämter zu informieren, Veranstaltungen einzusehen, sein Ehrenamt öffentlich zu präsentieren und direkt auf Portale von Fördermittelgebern geleitet zu werden.

Was braucht es für die Zukunft in Graal-Müritz?

Wir suchen Menschen, die Interesse an der Gestaltung von Graal-Müritz im Ehrenamt haben und die sich aktiv für ihre Nachbarschaft einbringen wollen: Als aktiver Netzwerker können Sie unsere Projekte mitgestalten und eigene Projektideen verwirklichen. Wenn Sie uns erstmal kennen lernen möchten oder wenn Ihnen ein bestimmtes Thema besonders am Herzen liegt, können Sie an einer unserer nächsten Netzwertreffen teilnehmen. Wir sind kein Verein, benötigen keinen Beitrag, denn wir finanzieren uns aus Fördermitteln und Spenden. Kommen Sie bitte einfach nur vorbei.

Was sind unsere nächsten Projekte?

Zum 30. August 2025 haben wir die Koordinatoren der bestehende Kommunalen Netzwerke vom Engagierten Land aus Mecklenburg -Vorpommern in unser schönes Ostseeheilbad eingeladen. Wir wollen unsere Erfahrungen austauschen und zielgerichtet erarbeiten, was es braucht, dass wir weiterhin erfolgreich im Ehrenamt wirken können. Es wird spannend, zumal wir erneut eine Moderation von der DSEE bekommen.

Und was kommt noch?

Der 1. Ehrenamtsball der Gemeinde Graal- Müritz am 05.09.2025. im Haus des Gastes.

Alle Vereine wurden angeschrieben, bis zum 04.08.2025 eine Rückmeldung zu geben, wer von Ihnen an dieser öffentlichen Ehrungsveranstaltung teilnehmen möchte, wer soll geehrt werden und wer hält die Laudatio.

Bitte unbedingt bis zum 04. August 2025 die Rückmeldung geben. Ohne eine Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Sie möchten Netzwerker werden und wissen nicht wie? Bitte nachfolgenden Mit Mach Antrag ausgefüllt an die Koordinatorin senden.

Herzlichst

Ihre Chr. Hirsch/Koordinatorin
Kommunales Netzwerk Graal Müritz

C/O Stiftungsverein Graal Müritz e. V. August-Bebel-Straße 23,

18181 Graal Müritz

T.: 01729909531/E-Mail: foerdermittel@gemeinde-graalmueritz.de