meine Name ist Dörthe Hausmann. Seit Mitte Juni 2023 leite ich die die Tourismus- und Kur GmbH Graal-Müritz. Langjährige Expertise im Destinationsmarketing und Infrastruktur bringe ich mit. Als Reiseverkehrskauffrau habe ich Tourismus von der Pike auf erlernt, bin viel gereist und besitze mit meinem Betriebswirtschaftsdiplom das wirtschaftliche Fundament für die Arbeit in der TUK. Seit Juni durfte ich unser Team kennenlernen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam Gutes bewahren, Neues gestalten und einen Digitalisierungssprint durchführen, als Basis für den Aufbau eines sichtbaren und markanten Markenprofils für unser Ostseeheilbad Graal-Müritz. Und Ostseeheilbad soll es bleiben, denn das ist wichtig als Alleinstellungsmerkmale und für unsere Marke.
Wir als TUK sind satzungsgemäß für Touristen da um Reiseanlässe zu schaffen, Gäste zu beraten, hochwertige Veranstaltungen zu organisieren und den Aufenthalt mit tollen Events zu untermalen. Wir wollen Themenschwerpunkte setzen und ausgefeiltes Marketingkonzepte erstellen, ohne die das beste Produkt für den Gast nicht auffindbar ist. Aber wir können nur das vermarkten, was vorhanden und nutzbar ist. Daher möchten wir eng mit der Gemeinde, den Touristikern und Gastronomen, Vereinen und Verbänden, den Schulen und Institutionen zusammenarbeiten, denn der Tourismus gestaltet den Lebensraum für Bürger und Gäste. Nur gemeinsam können wir die touristische Infrastruktur erhalten und erneuern oder z.B. dauerhaft wirkende Geschichtskenntnisse etablieren. Das ist die Basis, um im Wettbewerb zu bestehen. Und besonders wichtig ist es, dass in einem Ostseeheilbad die Tourismusakzeptanz gegeben ist und Willkommenskultur von allen Einwohnern gelebt wird. Die Urlauber sind für viele Einwohner Basis ihres Einkommens und damit Grundlage unserer Lebensverhältnisse, denn Kultur und touristische Infrastruktur kann von allen genutzt werden.
Unser Ostseeheilbad Graal-Müritz besitzt eine interessante Bäderarchitektur, die viel Geschichte birgt. Die liebevoll gepflegten Gärten, Alleenstraßen, der Rhododendronpark für Veranstaltungen und als Ruhepol für Gäste wie Einwohner sind Schätze, die sich mancher Ort wünschen würde. Der lange feinsandige Strand, das Moor und der Wald, der den Ort umschließt, bieten viele Möglichkeiten für eine naturnahe Entwicklung, die Nachhaltigkeit mit sanftem Tourismus verbindet.
Die Aufgabe ist groß: wir müssen neue Zielgruppen erschließen, die Saison verlängern, die touristische Infrastruktur verbessern, Nachhaltigkeit leben, die Vermarktung persönlich halten und dennoch digitalisieren. Das Vertrauen der Gäste ist jeden Tag wieder neu zu gewinnen. Reisende haben die Wahl, nicht nur zwischen Ostsee und Mittelmeer. Wenn wir davon profitieren wollen, sollten wir auch internationale Gäste ansprechen. Darauf müssen wir uns vorbereiten, durch Sprachkenntnisse, mehrsprachige Publikationen, professionellen Service, bargeldlose Zahlung - so wie es unsere Gäste in anderen Teilen der Welt erleben.
Wenn wir ein begehrtes Reiseziel sein wollen, sollten wir an unsere Geschichte anknüpfen, was noch sichtbar ist erhalten oder neu inszenieren. Dabei möchte ich in der Nebensaison mit unserem Team verstärkt auf Gesundheitsthemen und kulturelle Entdecker setzen. Diese Gäste, vorrangig aus der Mittelschicht, wollen nicht nur Kultur, Musik und Museen. Sie wollen Erfahrungen, die einzigartig sind und die es nur hier in Graal-Müritz gibt. Wir möchten Sie einladen, mit Ihrer Detailkenntnis und Ihrem Wissen daran mitzuwirken, dem Ostseeheilbad Graal-Müritz das Besondere zurückzubringen, welches es historisch besaß. Lassen Sie uns Lyrik wieder in den Rhododendronpark holen und Feste gemeinsam feiern und dem Ostseeheilbad Graal-Müritz ein Herz und eine Seele geben, um unsere Gäste willkommen zu heißen, sie an unserem Ort teilhaben zu lassen und Graal-Müritz national und international sichtbar zu machen.