Titel Logo
Gemeindekurier Ostseeheilbad Graal-Müritz
Ausgabe 9/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abt. Handball

Saisonstart

Gleich direkt mit dem Schulbeginn begannen auch die Mädels vom Handball wieder mit ihrem Training. Ab dieser Saison mit neuen Trainingszeiten:

dienstags

15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

trainiert die F-Jugend (Jahrgang 2015 und jünger)

16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

trainiert die D-Jugend (Jahrgang 2011 bis 2014)

17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

trainiert die C-Jugend (Jahrgang 2009 bis 2010)

donnerstags

15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

trainiert die F-Jugend (Jahrgang 2015 und jünger)

16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

trainiert die D-Jugend (Jahrgang 2011 bis 2014)

18:00 Uhr bis 19:15 Uhr

trainiert die C-Jugend (Jahrgang 2009 bis 2010)

Wenn es interessierte Handballmädels gibt, können sie gerne zu den genannten Trainingszeiten vorbeischauen. Alle Mannschaften würden sich über Zuwachs freuen.

Im Trainer- / Betreuerteam gibt es auch leichte Veränderungen. Dr. Bernd Kuntze kehrt wieder als Trainer zurück. Er war damals der Mitbegründer der Abteilung Handball und trifft nun wieder auf viele alte bekannte Gesichter, aber auch auf viele neue Handballerinnen. Ebenfalls seit Juni diesen Jahres dabei: Clemens Witt als ehemaliger Jugendspieler bei Empor Rostock und beim Ribnitzer HV.

Aus gesundheitlichen Gründen vorerst nicht mehr dabei ist Tine Lahn. Wir bedanken uns bei Tine für die Unterstützung und wünschen ihr alles Gute, vor allem Gesundheit.

Auch die ersten Punktspiele waren nach dem Trainingsstart nicht mehr weit weg. Die D-Jugend hatte ihr erstes Punktspiel bereits am 09.09.2023 in der Fiete Reder Halle in Rostock Marienehe. Der erste Spieltag der D-Jugend wurde hier zentral durchgeführt. Es trafen sich alle Mannschaften der Staffel zum ersten Punktspiel. Unsere Mädels trafen auf Eintracht Rostock und unterlagen nach 2x 20 Minuten mit 33 zu 2. Es war die erwartete Niederlage. Spielten die Mädels letztes Jahr noch alle in der E-Jugend, mussten sie nun zum ersten Mal in der D-Jugend ran, weil 5 Mädels das D-Jugend Alter erreicht haben. Die anderen Mädels könnten noch in der E-Jugend spielen. So waren fast alle Eintracht Spielerinnen größer als unsere Mädels. Wir traten bei dem Spiel nur mit 8 Mädels an. Sie kämpften bis zum Schluss, versuchten Tore zu werfen und Tore zu verhindern, steckten nie auf und waren am Ende gut ausgepowert.

Premiere bei dem Spiel hatten Leni und Smilla als Schiedsrichterinnen. Sie hatten im Sommer an 2 Online Lehrgängen und an einem Wochenend-Lehrgang in der Sportschule Güstrow zur Schiedsrichter- Ausbildung teilgenommen. Beide haben ihre Theorie Prüfung mit Bravour bestanden. Auch ihre praktische Prüfung beim Warnemünde Cup haben sie erfolgreich gemeistert. Das Spiel TSV gegen Eintracht leiteten sie ruhig und souverän. Die beiden sind die ersten Schiedsrichter der Abteilung Handball des TSV. Wir gratulieren zur erfolgreichen Ausbildung und wünschen in Zukunft immer einen „guten Pfiff“.

Fast zeitgleich startete unsere F-Jugend und unsere C-Jugend in die Saison. Die F-Jugend nahm am 16.09.2023 an einem kleinen Mini-Turnier beim Ribnitzer HV teil. Sie spielte über 2 Spiele mit 2x 12 Minuten gegen den Ribnitzer HV und gegen SV Motor Barth. In der F-Jugend wird ein 5:1 gespielt. Es sind 5 Feldspieler auf dem Parkett und ein Torwart. Wir waren mit 7 Spielern da, sodass wir nur einen Auswechsler hatten. Beide Spiele konnte gewonnen werden. Viel wichtiger war, dass die Mädels sehr viel Spaß und Freude hatten, um jeden Ball gekämpft haben, am Ende des Turniers gut erschöpft waren und am Abend bestimmt schnell in schöne Träume gefallen sind.

Zeitgleich startete unsere C-Jugend in Sternberg. Die Staffel der C-Jugend wurde in dieser Saison erweitert. Die Mädel spielen in dieser Saison nicht mehr nur gegen Pädagogik, Eintracht und Laage, sondern sie müssen bis nach Sternberg, Teterow, Bützow, Lützow und Wismar. Das erste Punktspiel begann schon holprig vor dem Spielbeginn. Auf der Fahrt nach Sternberg standen wir im Stau, weil es kurz zuvor einen Unfall auf der Autobahn gab. So dauerte die Hinfahrt eine Stunde länger als geplant. Der Sternberger HV wurde informiert und wartete auf uns und ließ uns nach Ankunft auch noch in Ruhe warm machen. Vielen Dank an die Sternberger hierfür. Wir alle waren gespannt wie spielt Starnberg und wie kommen wir in die Saison rein. Die C-Mädels gewinnen ihr erstes Punktspiel mit 16 zu 14. Es konnten sich von den 10 angereisten Mädels 7 in die Torschützenliste eintragen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Man hat gemerkt die Mädels haben sich sehr auf ihr erstes Punktspiel gefreut nach der Sommerpause. Es war ein Start – Ziel – Sieg. Sie führten von Beginn an. Sternberg konnte nur zweimal ausgleichen (2:2 und 3:3). Sie versäumten es aber ihren Vorsprung auszubauen. So wurde der Halbzeitstand von 9 zu 7 auf 12 zu 8 ausgebaut. Jetzt schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten und zu viel Schönspielerei ins Spiel, so dass Sternberg letztmalig bis auf ein Tor zu 12 zu 11 verkürzen konnte. Eine Auszeit durch den TSV brachte die Mädels wieder in die richtige Spur, so dass die Führung wieder auf 4 Tore auf 16 zu 12 ausgebaut werden konnte. Es waren noch 6 Minuten auf der Hallenuhr und die Mädels wollten es noch einmal spannend machen, schlossen überhastet ab um den Deckel drauf zu machen, leisteten sich wieder Fehlabspiele, verwarfen zwei 7m und gaben Sternberg die Chance zu verkürzen. Sternberg verkürzte 2 Minuten vor Schluss auf 16 zu 14 und nahm nun noch eine Auszeit. Wir warfen in den letzten 2 Minuten kein Tor mehr, aber auch Sternberg nutzte ihre Chancen nicht mehr, u.a. weil unsere Abwehr sich im Ablaufe des Spiels immer mehr steigerte. Großen Anteil am Sieg hatten unsere beiden Torhüterinnen, die einen Sahnetag erwischt hatten und mehrere Glanzparaden zeigen konnten, u.a. drei von vier 7m hielten.

Die C-Jugend hat im September noch 2 Auswärtsspiele, die D-Jugend ein Auswärtsspiel.

Im 1. Oktober dann unser erstes Heimspiel. Um 9:45 Uhr trifft unsere D-Jugend auf Pädagogik Rostock in der Sporthalle am Mühlenberg in Ribnitz.

Am 22. Oktober dann unser Doppelspieltag in der Sporthalle am Mühlenberg in Ribnitz. Um 12 Uhr trifft unsere D-Jugend auf den HV Empor Kühlungsborn. Im Anschluss um 13:45 Uhr spielt unsere C-Jugend gegen Eintracht Rostock. Beide Mannschaften würden sich über Unterstützung von der Tribüne freuen.

Marten Schulz
Abt. Handball