Ich hoffe Sie hatten alle einen schönen Sommer und konnten sich gut erholen und entspannen. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und langsam zieht der Herbst ein, indem er seine Vorboten entsendet. Zum Glück wohnen wir geografisch noch in einem von Katastrophen weitestgehend verschonten Bereich. Angesichts der drohenden Wassermassen denken wir mit Sorge an die südlichen Regionen in Deutschland.
Wenn Sie diesen meinen Artikel lesen, sind die Fachausschüsse der Gemeindevertretung konstituiert und die weiteren großen vor uns stehenden Aufgaben können angepackt werden.
Die Satzung über die Erhebung einer Kurabgabe in der Gemeinde Ostseeheilbad Graal-Müritz wurde letztmalig zum Anfang dieses Jahres geändert. Nun haben wir einstimmig die Neufassung dieser Satzung beschlossen, welche am 01.01.2025 in Kraft tritt. Geändert wurde die Ermäßigung von Kurgästen, welche zum 01.01.2025 wegfallen wird.
Schon seit einigen Jahren arbeitet unsere Ortsgruppe der DLRG Graal-Müritz als beauftragte First Responder Einheit und ist aktiv in die Rettungskette des Landkreises eingebunden. Zwischenzeitlich wurden weiteres Equipment angeschafft, so dass eine Überarbeitung des Konzepts erforderlich war. Ich möchte mich persönlich und auch im Namen meiner Gemeindevertreterkollegen für den ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Unsere Kräfte sind noch vor dem Eintreffen des Regelrettungsdienstes vor Ort und können oft Schlimmeres verhindern. In der Ortgruppe der DLRG sind Ärzte, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten ehrenamtlich als Rettungsschwimmer und Ersthelfer aktiv. Danke für Euren Einsatz.
Wir beschäftigen uns schon seit Wochen und Monaten mit der Umgestaltung und Schaffung eines Schulcampus. Die ersten Maßnahmen sind angeschoben. Beim Hortgebäude sind die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 an das Büro Buttler Architekten beauftragt. Wir sind gegenwärtig in der Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange. In dieser Sitzung nahm die Gemeindevertretung die Information zum Planungsstand und der Bedarfsbestätigung - 88 Hortkinder - durch den Landkreis Rostock zur Kenntnis. Die Fachausschüsse wurden beauftragt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und der Gemeindevertretung zum 26.09.2024 einen wirtschaftlichen und den Bedarf der Gemeinde entsprechenden Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
Beim Projekt Schulersatzneubau Grundschule gibt es noch Unklarheiten und die Gemeindevertreter nahmen die Ausführungen zum Planungsstand zur Kenntnis. Vor einer weiteren Ausschreibung der Leistungsphasen 3 - 4 besteht jedoch noch Information und Klärungsbedarf und darum wurde der Punkt 2 aus dem Beschlussvorschlag zurückgestellt. Dennoch wurde die Verwaltung beauftragt einen neuen Antrag auf Zuwendung, diesmal aus dem Programm Dorferneuerung fristgerecht zum 31.08.2024 einzureichen. Für mehr Informationen schauen Sie sich die Unterlagen auf der Homepage an. Durch mich wurde der Antrag gestellt, dass sich die vier Fraktionsvorsitzenden
Oliver Behrens Wirtschaftliche Vereinigung, Thomas Kröppelien Bündnis für Graal-Müritz, Jörg Griese CDU und Frank Diews AfD zusammen mit dem Bauausschussvorsitzenden Dirk Völpel Linke und unser Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier zu einer Sonderarbeitsgruppe Schulcampus zusammenfinden. Später werden weitere Fachleute bei Bedarf integriert. Auch dieser Antrag wurde einstimmig gefasst.
Beim Ersatzneubau der Sporthalle benötigen wir im Rahmen der Planung ein Bodengutachten. Beim Gutachten entstehen jedoch höhere Mehrkosten. Die Gemeindevertretung nahm dies einstimmig zur Kenntnis. Das Gutachten ist der Vertretung nach Fertigstellung entsprechend vorzulegen.
Ich wünsche Ihnen noch schöne Tage und Gesundheit und möchte mich, wie Sie es kennen, mit einem Zitat verabschieden.