Sind wir nicht gerade erst in die Saison gestartet? Und schon sind wir im September, dem letzten Monat des aktiven Wasserrettungsdienstes angekommen. Ereignisreiche vier Monate liegen hinter uns, zahlreiche Einsätze und ein hohes Aufkommen von Hilfeleistungen konnten abgearbeitet werden.
Unser Drohnenteam meisterte die erste offizielle Alarmierung durch die Leitstelle zu einer Personensuche, die First-Responder-Einheit versorgte Gäste mit akuten Kreislaufproblemen, allergischen Reaktionen auf Wespenstiche, nach Fahrradstürzen und auch ein schwerer Verkehrsunfall musste umgehend bearbeitet werden. Ebenso wurde wieder oft im Wasser gerettet, etliche Badende unterschätzten die Naturgewalten unserer schönen Ostsee und begaben sich in akute Lebensgefahr. Die Kameraden auf den einzelnen Wachtürmen konnten jede Gefahr rechtzeitig erkennen und einschreiten.
Unsere „Nachwuchsbademeister“ waren mindestens genauso fleißig. In den Ferien stand ein reichhaltiges Programm an, unser Außenturm 1 wurde eingenommen und einen Tag lang von Ausbildern und Jugendlichen besetzt.
Eine Kanutour auf der Warnow erforderte jede Menge Teamarbeit und wurde mit einem anschließenden, kühlen Bad belohnt.
Eine Fahrradtour bei Sonnenschein kann ja Jeder, dachten sich unserer „Rettungsschwimmeranwärter“ und nahmen den gesamten Regenschauer auf dem Weg in den Kletterwald mit. Machte aber nichts, auch nass gab es jede Menge Kletterspaß. Auf dem Krakower See wurde fleißig der Umgang mit dem Boot und dem Bord geübt und zum Abschluss haben die Jetties eine Geocachingtour mit dem Fahrrad rund um Graal-Müritz organisert. Da war ja ganz schön was los!
Wir wünschen den Gästen und Einwohnern einen herrlichen Spätsommer und den Kindern bzw. Jugendlichen, einen tollen Start in das neue Schuljahr. In der Oktoberausgabe können wir dann ausführlich über die Saison 2025 berichten.