dass wünschen/hoffen wir für alle Menschen. Die Schule beginnt nun wieder in den nächsten Tagen. Für die ganz jungen Menschen beginnt der erste Schultag, für andere ein neues Schuljahr und wieder ein Stückchen näher am größer werden. Für viele beginnt die Lehrzeit und damit der Eintritt ins Berufsleben. Wir vom GiK-e.V. wünschen allen eine gute und gesegnete Zeit und einen Start in das neue Schuljahr oder vielleicht sogar ins Lehrjahr. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir uns sehr freuen würden, wenn Sie selbst oder vielleicht jemanden kennen, der noch Lehrplätze oder Praktikumsplätze zur Verfügung stellen könnte. Aktuell haben wir drei Jugendliche, die noch auf der Suche sind. Natürlich würden wir unterstützend, auf Wunsch, mit im Boot sein. Bitte melden Sie sich ruhig und gern bei uns.
Was haben wir denn in den Ferien gemacht? Hier einige kleine Ausschnitte. Nachdem unser Kirchenbus von der 14-tägigen Auswärtszeit in Güstrow wieder zu Hause war, konnten wir auf viele Stunden Jugendarbeit dort zurückschauen. Mit anderen Worten, es war ein voller Bus. Auch der geplante und durchgeführte zweitägige Angelausflug, mit jeweils 28 Jugendlichen und mit Grundkenntnisvermittlung war voller Erfolg und wurde durch den kapitalen Fang eines Hechtes gekrönt.
Im August fuhren wir nach Rechlin ins Fliegermuseum. Interessant und auch kurzweilig war es gewesen. So interessant, dass fast alle auf der Heimfahrt eingeschlafen sind.
Ein Ausflug nach Rheinland-Pfalz und ein kleiner Grundkurs in handwerklicher Arbeit waren bei den Temperaturen schon interessant, aber auch schweißtreibend.
Dankbar schauen wir auch zurück auf Krankenbesuche, die wir machen durften in Greifswald und in Rostock, bei dem wir teils schwer erkrankte Jugendliche besucht haben und mit etwas,,Speiseplan Abwechslung“ überraschen konnten.
Wir bedanken uns auch für die laufende Unterstützung von M. Lauke und H. Dahlke bei der Gottesdienst - und begleitenden Arbeit mit Senioren. Diese Unterstützung ist sehr wichtig, um mindestens 4 monatliche Gottesdienste, nebst Beerdigungen, Seelsorge und andere Aufgaben gewährleisten zu können. Vielen Dank dafür.
Am Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Nun schon zum dritten Mal bin ich beim Einkaufen bzw. auf der Straße angesprochen worden, warum wir so wenig für ganz junge Jugendliche anbieten würden. In diesem Zusammenhang möchte ich namens und im Auftrag des Vorstandes des GiK e.V. nochmals explizit darauf hinweisen, dass wir alles ehrenamtlich tun! Wir haben keinen Träger und wir arbeiten rein spendenbasiert. Auch haben wir hier leider keine Räume in Graal-Müritz. Alles spielt sich mit und um den Kirchenbus ab. Wir würden gerne mehr tun, doch sind uns diesbezüglich die Hände gebunden, aufgrund fehlender Mittel und Räumlichkeiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Natürlich sind wir bemüht unser Angebot künftig zu erweitern. Wenn Sie unseren GiK-Verein unterstützen wollen, so können Sie dies gern unter der unten genannten Kontonummer. Alle Spenden gehen ausschließlich in die Jugend- und Seniorenarbeit! Eine Spendenquittung wird Ihnen ausdrücklich zugesichert, da uns die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde.
Bleibt uns nun noch Ihnen und Ihren Familien einen guten und gesegneten Monat September zu wünschen.
i.A. Titus Schlagowsky für den GiK e.V.
GiK e.V. Graal – Müritz, Eulenweg 8, email: GiK-e.V@gmx.de
Tel. 038206-329070 oder 0157-30148230
Spendenkonto DE57 570 62675 0100 112740
Steuer Nummer Finanzamt Ribnitz-Damgarten 081/141/00820
Vereinsregister VR 10678 Amtsgericht Rostock