Sommerzeit ist Ferien- und Urlaubszeit – auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Trotzdem sind wir für Sie da und bearbeiten Ihre Anliegen und kümmern uns um den Ort.
Für die Männer des Eigenbetriebes Tourismus- und Kur gibt es jedoch keine Pause. Tag für Tag sind sie gefragt, ob für einen sauberen Strand, leere Mülleimer oder gepflegtes Grün. Dafür sind sie 7 Tage die Woche, zumeist auch schon in den frühen Morgenstunden, unterwegs. Ein guter Grund, an dieser Stelle einmal DANKE zu sagen.
Auch für unsere Rettungsschwimmer gibt es keinen Urlaub. Im Gegenteil, sie nutzen ihre freien Tage und ihren Urlaub, um ehrenamtlich über die Sicherheit am Strand und in der Ostsee zu wachen. Dabei kommt es immer wieder zu Situationen, die für Unverständnis sorgen. Im Juli/August hatten wir mehrmals Wetterlagen, die für das Baden in der Ostsee gefährlich sind - Wind der Stärke 5-6 aus West/Nordwest. Neben hohen Wellen entstehen gefährliche Strömungen hin zu den Westseiten der Buhnen. Mehrmals mussten die Rettungsschwimmer Kinder und Erwachsene vor dem Ertrinken an den Buhnen retten. Situationen, bei denen sie sich auch selbst immer wieder in Gefahr bringen.
Ich möchte an dieser Stelle, Sie, liebe Leserinnen und Leser, ob Einheimisch oder Gast und besonders unsere Gastgebenden für diese gefährlichen Situationen sensibilisieren. Achten Sie auf die Beflaggung der DLRG Türme – bei Rot besteht absolutes Badeverbot. Bitte achten Sie auf Ihre Kinder und informieren vor allem auch Ihre und unsere Gäste. Wer gerade nicht in der Nähe eines Turmes ist, kann auch über die Web Cam www.graal-mueritz.de/webcam-graal-mueritz/ die Beflaggung prüfen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass es zu keinen weiteren Rettungsaktionen kommen muss. Wissen schützt Leben und ist eine dringende Wertschätzung den ehrenamtlichen Retterinnen und Rettern gegenüber.
Sicherlich hat der Eine und Andere von Ihnen bereits bemerkt, dass nun wieder Kleidercontainer an den bekannten Stellflächen im Ort vorhanden sind. Anfang August erhielten wir die Mitteilung vom DRK, dass in Abstimmung mit einem Dienstleister, der Firma East-West Textilrecycling GmbH, in unserer Gemeinde die Kleidercontainer wieder aufgestellt werden konnten. Die Container befinden sich im Eigentum des DRK, die Entsorgung sowie auch die Verantwortung für Sauberkeit und Ordnung liegen bei dem vorgenannten Unternehmen. Bitte tragen Sie dazu bei und stellen keine Tüten o.ä. neben volle Container.
Am 8. September beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr und für die Jüngsten von ihnen ein neuer Lebensabschnitt, zu dem ich an dieser Stelle von Herzen gratuliere.
wie aufregend und besonders dieser neue Schritt für Euch ist! Wir freuen uns von Herzen mit Euch und Euren Eltern. Möge jeder Tag in unserer Ostseegrundschule Euch ein Stückchen stärker, neugieriger und mutiger machen.
Wir sind da, um Euch zu unterstützen, zuzuhören und Euch zu begleiten, damit ihr Euch sicher und zu Hause fühlt.
Viel Freude, Spaß am Lernen und viele spannende Entdeckungen wünschen Euch
Eure Bürgermeisterin | und | Eurer Bürgervorsteher |
Dr. Benita Chelvier |
| Jörg Griese |
Ab September ist der Bürgerbus unterwegs. Die Flyer sind gedruckt und die Veranstaltungen, zu denen der Bus fährt, sind im Veranstaltungskalender gekennzeichnet. Der Bus fährt u.a. auch donnerstags zum Wochenmarkt oder ins Rathaus. Stellen Sie sich einfach um 9.00 Uhr an die gekennzeichneten Haltestellen.
Und mit dieser überlieferten Bauernregel verabschiede ich mich:
Ein Herbst, der warm und klar,
ist gut für's nächste Jahr.