CDF-Produkte
2024 wird für Greifswald ein ganz besonderes Jahr - dann feiert die Hansestadt den 250. Geburtstag ihres wohl berühmtesten Sohnes, des Malers Caspar David Friedrich.
Die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen seit Monaten auf Hochtouren. Auch die Greifswald Marketing GmbH bringt sich 2024 mit verschiedenen Projekten ein. Dazu zählt u.a. eine temporäre Umgestaltung der Greifswald-Information, die Gäste bereits jetzt auf das Jubiläumsjahr einstimmt. Mit Hilfe einer großflächigen Beklebung im Innenraum wird Friedrichs Schaffen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Durch neue Gestaltungselemente wurde in den Räumlichkeiten am Markt ein eigener Caspar David Friedrich-Erlebnisbereich geschaffen. Hier finden Interessierte deutsch- und englischsprachige Informationen zum Künstler und dem Jubiläumsjahr mit seinen Höhepunkten. Für noch mehr Informationen werden Aufkleber mit QR-Codes an den Fensterscheiben angebracht.
Neu sind in der Greifswald-Information spezielle Caspar David Friedrich-Souvenirs. Neben einer Friedrich-Seife, in Anlehnung an die Seifensiederei seiner Familie im Geburtshaus, gibt es auch kleine Puzzles, eine Friedrich-Praline, den berühmten Wanderer als Keksausstecher und Brillenputztücher mit Originalmotiven des Romantikers.
Weitere speziell für das Jubiläum entwickelte Artikel werden gerade produziert.
Ein weiteres Highlight 2024 wird die zweistündige Caspar David Friedrich-Jubiläumsführung, welche aktuell entwickelt und entlang des Caspar-David-Friedrich-Bildweges führen wird. Dabei werden exklusive Einblicke in das Caspar-David-Friedrich-Zentrum sowie das Pommersche Landesmuseum gewährt. Da im Führungsticket der Eintritt in beide Häuser inkludiert sein wird, können alle Teilnehmer*innen der Jubiläumsführung am selben Tag beide Museen besuchen. „3 mal Friedrich - 1 Preis“ also!
Alle Bestandteile der Umgestaltung werden durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und die „Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ gefördert.