Akteure und PalliativPARTNER nach der Unterzeichnung der Charta
Mehrere Greifswalder Institutionen haben im Oktober gemeinsam die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterzeichnet. Auf Initiative des Palliativ Netzwerks Vorpommern GmbH bekennen sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald, die Universitätsmedizin Greifswald, der Greifswalder Seniorenbeirat, das SAPV-Team Peene-Ost, der Palliativverein Sonnenweg, der Pflegedienst Ora Cura und das Gesundheitszentrum Greifswald zu den Leitsätzen der Charta.
Mit der gemeinsamen Aktion PalliativPARTNER soll die Begleitung und Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in der Region weiter gestärkt werden. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bezeichnet die Unterzeichnung der Charta als ein starkes Symbol für ein würdiges Leben bis zuletzt. Er betont: „In Greifswald verfügen wir über eine hohe Kompetenz in der Palliativversorgung. So kann eine schwierige Thematik, die für viele Menschen hier von Interesse ist, sensibel und fachkundig vermittelt werden.“
Im kommenden Jahr ist geplant, die Bevölkerung in Greifswald im Rahmen einer Vortragsreihe zu den Themen Palliativmedizin, Sterben in Würde und gesundheitliche Versorgungsplanung zu sensibilisieren und zu informieren.