Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 11/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der Partnerschaft für Demokratie

Kampagnenmitive: Illustration von Patrick Czeczota

Kampagnenmotive: Illustration von Selma Remde

Im Dezember werden zwei weitere Motive der Kampagne „Demokratie ist eine Kunst: Gedenken und Handeln“ veröffentlicht. Am 3. Dezember findet der Tag der Menschen mit Behinderung statt, bei dem der Schwerpunkt auf der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen der Gesellschaft liegt. Der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember erinnert daran, dass jeder Mensch Anspruch auf grundlegende Rechte wie Freiheit, Gleichheit und Würde hat.

Anlässlich dieser beider Aktionstage lädt die Partnerschaft für Demokratie Greifswald zu drei Veranstaltungen ein:

10.12. um 15 Uhr in der Straze

Lebendiger Adventskalender am Tag der Menschenrechte

Wir werden gemeinsam aktiv für Menschenrechte – komm gerne vorbei!

11.12. um 18 Uhr im Foyer der Straze

Perspektivenwechsel - Mit Dunkelbrille und Langstock die Straze entdecken

An diesem Abend haben Interessierte die Möglichkeit, mit einer Dunkelbrille und einem Langstock die Straze aus der Perspektive einer Person mit Sehbeeinträchtigung zu erkunden. Der Rundgang wird in Begleitung durchgeführt. Anmeldung unter www.pretix.eu/straze/perspektivenwechsel

11.12. um 20 Uhr im Saal der Straze

Film „All inclusive“

Der Film wird mit Audiodeskription und deutschen Untertiteln gezeigt. Die Einführung findet mit Gebärdensprache statt. Im Film geht es um vier Sportler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen, deren Weg zu den Special Olympic World Games 2023 porträtiert wird.

Die Straze ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen unter www.pfd-greifswald.de