Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Greifswalder Weihnachtsmarkt: 28. November bis 21. Dezember 2024

Greifswalder Weihnachtsmarkt bietet viele Höhepunkte für die ganze Familie

Auch dieses Jahr lockt der Greifswalder Weihnachtsmarkt wieder mit seinem gemütlichen Altstadtcharme und vielen Highlights. Ab dem 28. November kann in die Welt des Greifswalder Weihnachtszaubers eingetaucht werden, wenn sich der Historische Marktplatz inmitten der Altstadt wieder zum Weihnachtsmarkt verwandelt. Auch wenn er zu den kleineren Märkten im Norden zählt, bietet er alles, was man sich erhoffen kann: Drei Wochen lang Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, aber auch Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf. Zusammen mit der weihnachtlich geschmückten Innenstadt stimmt der Markt mit seinen 37 Ausstellenden auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. „Gerade in der Vorweihnachtszeit hat Greifswald viel zu bieten. Mit einer Vielzahl an festlichen Angeboten und liebevoll gestalteten Programmen für Groß und Klein möchten wir die Vorfreude auf Weihnachten wecken.“, betont Jeannette von Busse, 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Um den 16 Meter hohen Weihnachtsbaum passen sich festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Lichter in das mittelalterliche Backsteinensemble der Altstadt ein. Die Weihnachtspyramide, der Märchenwald, das historische Karussell und das Riesenrad bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Einzigartig in Deutschland: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist bereits seit 14 Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. Betrieben vom Kapellenverein Greifswald e. V. laden Kirchgemeinden und Vereine täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr zu einem besinnlichen Programm in unmittelbarer Nachbarschaft zum weihnachtlichen Jahrmarktstrubel ein.

Etwas abseits vom Trubel verwandelt sich der Fischmarkt erneut in ein skandinavisches Winterdorf. Hier können es sich die Gäste mit Herzhaftem, Glühwein oder Glögg an der Feuerschale gemütlich machen und regionale Köstlichkeiten probieren.

Auf dem Fischmarkt wird ebenfalls die Vereinshütte zu finden sein. Hier stellen Vereine und Einrichtungen ihre Arbeit vor und kommen mit den Gästen ins Gespräch. Die Hütte ist in der Woche von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und am Wochenende von 12:00-18:00 Uhr.

Zu den Höhepunkten zählen die Ankunft des Weihnachtsmannes am ersten Adventssonntag um 15:00 Uhr im Museumshafen und das Adventsshopping von 12:00 bis 17:00 Uhr. Wer den Weihnachtsmann am ersten Advent verpasst, kann jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag ab 16:00 Uhr die Weihnachtsmannsprechstunde besuchen.

Am Mittwoch, dem 4. Dezember, wird Greifswalds Maskottchen Grypsi den Mutzenstand von Zuckerbäcker Rasch besuchen und dort ab 16:00 Uhr das süße Gebäck verkaufen. Der Erlös kommt den Bewohner*innen im Greifswalder Obdachlosenhaus zu Gute.

Jeden Mittwoch ist Familientag auf dem Weihnachtsmarkt! An diesem besonderen Tag profitieren Kinder und Familien von exklusiven Vergünstigungen bei vielen Fahrgeschäften, Schaustellern und Gastronomiebetrieben.Late-Night-Shopping findet am 14. Dezember von 10:00 bis 22:00 Uhr sowie der Lampionumzug durch das Märchenland mit vielen zauberhaften Geschichten für große und kleine Gäste am 7. Dezember statt. Der Lampionumzug startet um 17:00 Uhr am Tierpark und endet vor dem Rathaus.

Veranstaltungsprogramm:

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des Greifswalder Weihnachtsmarktes: www.greifswald.de/weihnachtsmarkt