Bereits zur Tradition geworden ist der Adventsmarkt auf dem Wiecker Dorfplatz, der jedes Jahr am 2. Adventswochenende stattfindet. In diesem Jahr erwartet die Besucher ein erweitertes Gelände vom Hafenamt bis zur Brücke mit einem großen Zelt für Unterhaltung und einem Kunsthandwerkerzelt am Slipgraben.
Für Kinder gibt es zahlreiche kostenlose Fahrgeschäfte wie die hölzerne Schiffsschaukel „Wiecky“, Mini-Autoscooter, eine Adventshüpfburg, ein Kinderkarussell sowie historische Holzspiele und Gipsmalereien. Mitglieder des Heimatvereins proben längerem das Adventsmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, das an beiden Tagen um 15:00 Uhr aufgeführt wird. Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann nach Wieck.
Am Samstag beginnt der Markt um 12:00 Uhr mit der Eröffnung durch den Heimatverein, einer Andacht und den Wiecker Bläsern. Es folgen Adventssingen, Märchenaufführung, Besuch des Weihnachtsmanns, Glühweinparty und ein Bühnenprogramm mit „De Wieckinger“. Am Sonntag stehen ab 12:00 Uhr maritimer Advent mit der Tanzgruppe „Schüddel de Büx“, plattdeutsche Weihnachtsmusik mit Max Habermann, Adventssingen und das Weihnachtsmärchen auf dem Programm. Zum Ausklang gibt es um 16:30 Uhr ein gemeinsames Adventssingen mit dem Förderverein Rahsegler GREIF e.V..
Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt: Glühwein, selbstgebackene Waffeln, regionale Speisen sowie adventliche Produkte aus Holz, Strick und Keramik werden angeboten.