Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 12/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Inforeihe über die bürgerschaftlichen Gremien im Vorfeld der Bürgerschaftswahl 2024##Ortsteilvertretungen

Am 9. Juni 2024 finden die Kreistags- und Bürgerschaftswahlen sowie die Europawahlen statt. Im Vorfeld der Wahlen stellt die Stadtverwaltung in einer Reihe die bürgerschaftlichen Gremien vor. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger angesichts der bevorstehenden Kommunalwahl gut zu informieren. Sie sollen so einen Überblick über die Entscheidungsfindung vor Ort erhalten und zum anderen über die Möglichkeiten der eigenen Beteiligung informiert werden.

Ortsteilvertretungen

In Greifswald gibt es 16 Stadtteile. Für diese sind insgesamt acht Ortsteilvertretungen gewählt. In ihren öffentlichen Sitzungen beraten sie über Beschlussvorlagen, die speziell ihren Ortsteil betreffen und geben eine Empfehlung an die Verwaltung und die Bürgerschaft weiter. Dies betrifft ortsteilspezifische Themen wie die Straßenbeleuchtung, bestimmte Baumaßnahmen oder die Pflege von Grünflächen. Gleichzeitig nehmen sie Anregungen, Wünsche, aber auch Beschwerden der Einwohnerinnen und Einwohner entgegen. Diese können dort ihre Anliegen vorbringen und aktiv ihre Interessen vertreten.

Alle Ortsteilvertretungen verwalten ein eigenes Budget, mit dem unterschiedliche Projekte in dem Stadtteil gefördert werden können, wie beispielsweise Feste, Pflanzaktionen oder auch die Anschaffung von Bänken. Vereine oder Initiativen können hierfür bei den Mitgliedern der Ortsteilvertretung einen entsprechenden Antrag stellen. So können (auch kleine) Ideen möglichst unkompliziert und schnell umgesetzt werden. Die Richtlinie und das Antragsformular finden Sie unter: https://www.greifswald.de/de/familie-wohnen/wohnen/ortsteile/