Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 2/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Greifswald sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahlen am 9. Juni 2024

Für die Durchführung der bevorstehenden Europaparlaments-, Kreistags- und Bürgerschaftswahl am 9. Juni 2024 werden wieder interessierte Bürger*innen als ehrenamtliche Helfer*innen für die Mitarbeit in einem Wahlvorstand gesucht. Um einen reibungslosen Ablauf der Wahlen zu gewährleisten, werden rund 520 Freiwillige benötigt. Grundsätzlich kann sich jeder und jede Wahlberechtigte für diese Tätigkeit melden, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Im Vorfeld erfolgt für Wahlvorsteher*innen, deren Stellvertretungen sowie für Schriftführer*innen zudem eine entsprechende Schulung.

Jeder Wahlvorstand ist mit bis zu neun Personen besetzt, bestehend aus Wahlvorsteher*in, Schriftführer*in, deren Stellvertretungen sowie den Beisitzer*innen. Es wird versucht, Wünsche bezüglich des Einsatzortes sowie zur Funktion zu berücksichtigen. Alle Wahlhelfer*innen erhalten dann rechtzeitig vor der Wahl ein Berufungsschreiben, welches die Funktion und den Einsatzort (Wahllokal) benennt. Insgesamt müssen 42 allgemeine Wahlbezirke und 18 Briefwahlbezirke besetzt werden.

Die Aufgaben am Wahltag umfassen anderem die Entgegennahme von Wahlbenachrichtigungen, die Prüfung der Eintragung im Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel sowie die Auszählung der Stimmen am Wahlabend.

Seit Oktober 2023 zahlt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald eine erhöhte Aufwandsentschädigung, je nach der im Wahlvorstand ausgeübten Funktion, von 45,00 € bis 80,00 €. Damit soll das Ehrenamt stärker gewürdigt werden.

Ein Online-Formular für die Anmeldung sowie Antworten zu den wichtigsten Fragen bezüglich des Wahlehrenamtes finden sich unter https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/wahlen/wahlen/wahlhelferinnen/ Daneben kann eine Meldung auch über die nachfolgenden Kontaktdaten erfolgen.

Unter Tel. 03834 8536 - 1331 oder per E-Mail an s.glause@greifswald.de stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros für weitere Informationen und Auskünfte gern telefonisch zur Verfügung.

Wahlvorschläge noch bis 26. März 2024 möglich

Noch bis zum 26. März können Wahlvorschläge für Kandidatinnen oder Kandidaten, die sich um einen Sitz in der Bürgerschaft bewerben wollen, eingereicht werden. Alle hierfür notwendigen amtlichen Formblätter stehen auf der Homepage der Landeswahlleitung zur Verfügung (www.laiv-mv.de/Wahlen/Formulare/)

Der Wahlausschuss entscheidet Anfang April in einer öffentlichen Sitzung über die Zulassung. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin:

Leiterin Wahlbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald,

Frau Janzen, Telefon 03834 8536-1330,

E-Mail: e.janzen@greifswald.de

Die öffentliche Bekanntmachung hierzu ist auf der Homepage der Stadt unter www.greifswald.de/bekanntmachungen eingestellt. Dort sind genauere Informationen zu den Voraussetzungen und Inhalten von Wahlvorschlägen nachzulesen.