Am Samstag, dem 25.03., ruft die Greifswald Marketing GmbH erneut zum Frühjahrsputz auf! Von 08:00 bis 12:00 Uhr können alle Greifswalder*innen mit anpacken und ihre Stadt von Müll befreien. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
In nahezu allen Stadtteilen werden Container aufgestellt, in denen der gesammelte Abfall entsorgt werden kann. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr zwei neue Standorte dazugewinnen konnten, u.a. in Ladebow“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der GMG.
Wer nicht allein sammeln möchte, sollte sich um 10:00 Uhr Höhe Busbahnhof, in der Heinrich-Hertz-Straße zwischen Südbahnhof und der SoPHi Greifswald GmbH, einfinden. Dort geht es dem Unrat dann gemeinschaftlich an den Kragen.
Die Firma REMONDIS spendiert Müllsacke, die an allen Standorten ausliegen. Außerdem können sich alle fleißigen Helfer*innen dort auch Handschuhe und Greifer ausleihen.
Wer schon im Vorfeld gut ausgerüstet sein will, kann sich bereits ab dem 20.03. Müllsäcke und Handschuhe in der Greifswald-Information am Markt (zu den regulären Öffnungszeiten) abholen.
Nachdem auch die jüngsten Greifswalder*innen im letzten Jahr fleißig bei der Aufräumaktion mitgemacht haben, gibt es auch 2023 eine Aktionswoche an Schulen und Kitas. Vom 20. bis 24.02. werden insgesamt weit über 1.000 Kinder an acht Schulen und sechs Kitas ihr Gelände von Unrat befreien.
Mehr als 5 Tonnen Müll wurden 2022 beim Aktionstag „Greifswald räumt auf“ gesammelt. Ob wir das in diesem Jahr toppen können?
Die genauen Containerstandorte und weitere Informationen findet man unter www.greifswald-raeumt-auf.de.
Der Aktionstag wird von folgenden Partnern unterstützt: WGG, Universitäts- und Hansestadt Greifswald, REMONDIS Vorpommern Greifswald GmbH, Ostsee-Zeitung, Ströer, WVG mbH Greifswald, Stadtwerke Greifswald, Quartiersmanagement Schönwalde II, ABS gGmbH und vielen Weiteren.