Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur und Sport - Greifswalder Literaturfrühling

Noch bis zum 26. April laden die Stadtbibliothek, das Soziokulturelle Zentrum St. Spiritus, die STRAZE, das Falladahaus, das Koeppenhaus und die Kiste zum 12. Literaturfrühling ein. Die Gäste erwarten unterschiedlichste literarische Formate wie Theater, Lesungen, Buchbinde-Workshops, Poetry-Slam, PodCast, Lese-Café, Literaturverfilmungen, Performance, Bibliotheksführung, Konzert und Podiumsgespräche. Alle Veranstaltungen finden Sie im Kulturkalender: https://www.kulturkalender.greifswald.de/

Ausschnitte aus dem Programm:

Der Kultautor Max Goldt liest am 4.4. im St. Spiritus seine Kolumnen, die von feinem Sprachwitz und einem faszinierenden Blick auf Alltagsdinge zeugen.

Die Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers „Das fliegende Klassenzimmer“ lädt Familien am 5.4. zum Kinderkino in die Stadtbibliothek und in den Studierendenclub Kiste nach Schönwalde II ein.

Juli Katz gewann 2024 den Literaturpreis MV der Jury und den Saal-Publikumspreis. Sie liest gemeinsam mit Steffen Dürre, dem Publikumspreisgewinner am 9.4. im Koeppenhaus, die Lesung wird auch als Stream übertragen.

Am 10.4. findet in der Straze ein interdisziplinärer Abend zu Brigitte Reimann statt mit Konzert, Projektionen, Lesung und Gespräch. Es wird der Bogen gespannt von der literarischen Figur der Architektin Franziska Linkerhand zu einem Gespräch über den Städtebau in Greifswald damals und heute.

In den Osterferien am 15. und 16.4. können Kinder und Erwachsene das Buchbinden im St. Spiritus ausprobieren.

Am 24.4. wird NDR-Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg beim Bücherfrühling in der Stadtbibliothek Hans Fallada ihre Favoriten von der Leipziger Buchmesse vorstellen. Einen spannenden Nachschlag zum Literaturfrühling bildet eine Lesung des Projektes „Gefundene Briefe“ am 29.4.