Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 3/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erstmals Nacht der Bibliotheken am 4. April in Greifswald

Am 4. April 2025 laden Bibliotheken erstmals zur bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ ein. In Greifswald beteiligen die Stadtbibliothek, die Zentrale und Alte Universitätsbibliothek, die Bibliothek des Geistlichen Ministeriums im Dom St. Nikolai und die Moorbibliothek mit spannenden Führungen, Workshops, Veranstaltungen und Vorträgen an dem Aktionstag.

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Vielfalt der Bibliotheken zu erleben - von den historischen Beständen in der Alten Universitätsbibliothek und der Bibliothek des Geistlichen Ministeriums bis hin zum Experimentieren in der TechnoThek der Stadtbibliothek. „Bibliotheken sind heute nicht mehr die Verwalter von Wissen, sondern die Vermittler von Kompetenzen, deshalb ist das Motto „Wissen.Teilen.Entdecken“ treffend gewählt, so Anja Mirasch, Leiterin der Stadtbibliothek Hans Fallada.

Das Programm der Nacht der Bibliotheken in Greifswald ist unter diesem QR-Code zu finden.

Für Führungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Die bundesweite Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und seiner 16 Landesverbände. Schirmherrin ist Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ab 2025 wird die Nacht der Bibliotheken alle zwei Jahre stattfinden. Die Volksbank-Raiffeisenbank unterstützt diesen Aktionstag in Mecklenburg-Vorpommern.