Die Greifswalder Bürgerschaft hat am 20.04.2023 entschieden, dass im Juni ein Bürgerentscheid zu folgender Frage stattfindet:
„Sind Sie dafür, dass im Eigentum der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stehende Grundstücke zwecks Errichtung von Containerdörfern zur Unterbringung von Geflüchteten an den Landkreis Vorpommern-Greifswald verpachtet werden?“
Für die Durchführung des Bürgerentscheides werden rund 220 Abstimmungshelferinnen und Helfer benötigt. Greifswalder Bürger*innen, die sich für diesen Tag als Abstimmungshelfer*in zur Verfügung stellen wollen, können sich bereits jetzt registrieren lassen.
Abstimmungshelfer*innen für den Bürgerentscheid müssen das 16. Lebensjahr vollendet und seit 37 Tagen einen Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Auch Bürger*innen der EU mit Hauptwohnsitz in Greifswald können als Abstimmungshelfer*in tätig werden.
Die Freiwilligen können sich ab sofort melden unter:
p.holzportz@greifswald.de, Tel: 03834 8536 1331 oder auf der Internetseite der Universitäts- und Hansestadt Greifswald www.greifswald.de/wahlen.