QR-Code zur Listenansicht
Größere Anschaffungen und Investitionen, Veranstaltungen oder Ausflüge - die Greifswalder Bürgerschaft fördert in diesem Jahr größere Projekte von Vereinen bis maximal 15.000 Euro. Insgesamt 70.000 Euro können dafür aus dem Haushalt ausgeschüttet werden. Welche Projekte letztlich umgesetzt werden können, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger. Sie können darüber beim „Tag der Entscheidung“ abstimmen, der am 9. Juni parallel zu den Europa- und Kommunalwahlen stattfindet.
Bis Ende März hatten gemeinnützige Greifswalder Vereine Zeit, ihre Vorschläge einzureichen. Wie der Beauftragte für Bürgerbeteiligung und Prävention, Marvin Medau, informierte, gingen insgesamt 49 Vorschläge ein, einige davon waren gemäß der Richtlinie nicht förderfähig. Somit verbleiben 43 Vorschläge. Alle Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie unter: Tag der Entscheidung 2024 - adhocracy+/Greifswald.
Am 9. Juni, dem „Tag der Entscheidung“, können alle Bürgerinnen und Bürger, die bei der Kommunalwahl wahlberechtigt sind, in ihren jeweiligen Wahllokalen jeweils eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. Alle Vorschläge sind auf einem gesonderten Wahlzettel mit einem rötlichen Farbton aufgeführt. Die Reihenfolge der Auflistung erfolgte durch eine dokumentierte Zufallsauswahl. Eine Abstimmung per Briefwahl ist leider nicht möglich. Den Musterstimmzettel finden Sie im Innenteil.
Die Auszählung erfolgt zwischen dem 10. und 14. Juni. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bei der Auszählung unterstützen möchten, können sich melden unter: tagderentscheidung@greifswald.de
Vereine, deren Projekte beim „Tag der Entscheidung“ die meisten Stimmen bekommen, erhalten Mittel aus dem Bürgerbudget über einen Zuwendungsbescheid der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.
Marvin Medau, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und Prävention, Telefon +49 3834 8536-2840, tagderentscheidung@greifswald.de