Die Mitglieder des Greifswalder Seniorenbeirats mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Claudia Kowalzyck, Beauftragte für Familie und Senioren
Anfang April feierte der Greifswalder Seniorenbeirat sein 30-jähriges Bestehen - mit vielen Gästen und einem Festakt im Rathaus. „Seit seiner Gründung am 23. Februar 1995 ist der Beirat eine starke Stimme für die Interessen der Seniorinnen und Senioren in Greifswald.“, betont Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Die Stadt dankt den Mitgliedern für drei Jahrzehnte wertvolle Arbeit zum Wohle der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.“
Ob Wohnen im Alter, Einsamkeit, Sicherheit oder auch digitale Medien - die Themen sind vielfältig. Projekte wie mehr Sitzbänke im Stadtgebiet, das „WC 4 free“-Programm oder Präventionsarbeit zu Trickbetrug und Betrugsmaschen haben schon vielen älteren Menschen den Alltag erleichtert. In regelmäßigen Sprechstunden im Haus der Begegnung (jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat) und der Stadtbibliothek (jeden 2. und 4. Dienstag) bietet der Beirat Beratung und Unterstützung zu verschiedensten Anliegen an. Zudem organisiert er alle zwei Jahre die Greifswalder Seniorentage. Mit aktuell 21 engagierten Mitgliedern vertritt der Seniorenbeirat eine wichtige Bevölkerungsgruppe - denn über 23 % der Greifswalderinnen und Greifswalder sind 65 Jahre oder älter.