Musik bewegt unsere Seele und unser Herz und - wenn wir zu Tanzen beginnen - den ganzen Körper. Und wer kennt das nicht: einmal Dirigent oder Dirigentin sein, die durch ihre Körpersprache ein ganzes Orchester zum Klingen bringen!
Die 77. Greifswalder Bachwoche möchte unter dem Motto „Bach bewegt“ dem genauer nachgehen. Welches tänzerische Potential bieten die Kantaten oder die Orchestersuiten Johann Sebastian Bachs? Wie sieht das aus oder wie fühlt es sich an, wenn man zum Beispiel die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“ in Tanz übersetzt? Oder wie vertont Bach in der Himmelfahrtskantate „Gott fähret auf mit Jauchzen“ jene Seelen-Bewegung? Andere Konzerte spüren den bewegenden Momenten in Bachs Instumental- und Orgelmusik nach oder laden dazu ein, wie das Kinderchorkonzert und das Jugendtanz-Projekt, Bachs Rhythmen zu neuem Leben zu erwecken.
Am Anfang der Bachwoche steht eine große Oratorienaufführung von Georg Friedrich Händels „Israel in Egypt“ durch den Greifswalder Domchor. Dort wird von der Befreiung der Israeliten aus der Knechtschaft in Ägypten und dem großen Meerwunder gesungen. Entsprechend bewegend geht es in der Musik Händels zu. Am Ende der Bachwoche gibt es „Flying Bach“, wo Bachs Musik mit Breakdance verbunden wird: eine Tanzshow besonderer Art – an einem besonderen Ort: in der Werfthalle der HanseYachts AG.
Ein ganz besonderes Highlight ist auch das Konzert „Bach & Schütz – mit den Augen hören“, in dem das inklusive Ensemble Sing&Sign geistliche Musik in Gebärdensprache übersetzt. Hörbehinderte und hörende Menschen gleichermaßen können erleben, wie Musik nach Gebärden verlangt und durch sie neu verstanden werden kann.
Programm und Kartenvorverkauf: www.greifswalder-bachwoche.de