Ab sofort präsentiert sich die Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH (GPG) mit einem neuen Onlineauftritt. Nach der Neuentwicklung eines dynamischen Kartensystems und dessen Integration in die neue Website, können Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick freie Parkplätze und aktuelle Baustellen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald finden. „Ich freue mich, mit Frau Herkules und der solufind, Partner gefunden zu haben, die unsere Wünsche schnell und effizient umgesetzt haben, um unseren Kundeninnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, schnell und einfach Parkplätze und Informationen zu bekommen.“, sagte Sebastian Lafsa, Geschäftsführer der GPG, über das Projekt. Die neue Website ist unter www.parken-greifswald.de abrufbar.
Bequem für die Nutzerinnen und Nutzer ist die Filtermöglichkeit nach Fahrzeugtyp, um genau den Parkplatz für ihren Zweck zu finden. Neben der Anzeige von Baumaßnahmen, können nicht nur PKW-Stellplätze, sondern auch Elektroladesäulen-, Caravan-, Fahrrad-, Bus- sowie einzeln ausgewiesene Behindertenparkplätze angezeigt werden.
Damit die Anfahrt stressfrei erfolgen kann, ist die Website mit dem Parkleitsystem verknüpft, sodass auf einen Blick die vorhandenen freien Parkplätze angezeigt werden. Darüber hinaus sind zu jedem Parkplatz die zugehörigen Tarife und Gebühren ersichtlich. Wer möchte, kann sich direkt über eine der gängigen Navigationsapps zur jeweiligen Stellplatzanlage führen lassen.
Zusätzlich werden alle Anwendungen auch in der GPG-eigenen App „ParkenGreifswald“ angeboten, die in den gäng
igen App-Stores erhältlich ist. Die Greifswalder Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft mbH ist mit diesem Digitalisierungsschritt Vorreiterin in der Region.