Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur und Sport

Zum Sonderkonzert caspardavid250 mit dem Dresdner Kreuzchor wird am Eröffnungsabend am 3. Juni um 20 Uhr in den Greifswalder Dom St. Nikolai eingeladen. Foto: Martin Jehnichen

Bach romantisch ist das aktuelle Motto der diesjährigen Greifswalder Bachwoche, passend zu den vielen Veranstaltungen, die den 250. Geburtstag des in Greifswald geborenen Malers Caspar David Friedrich würdigen. „Die Wiederentdeckung der Musik Johann Sebastian Bachs in der Zeit der Romantik ist 2024 daher ein Schwerpunkt unserer Bachwoche“, erklärt Prof. Frank Dittmer, künstlerischer Leiter der Bachwoche.

Romantisch geht es unter anderem zu beim Konzert des Dresdener Kreuzchores, einem CDF-Abend im Dom, beim Liedernachmittag in Starkow, bei einer Kammermusik im Gewächshaus des Botanischen Gartens und bei der Abendserenade im Greifswalder Stadthafen. Höhepunkt ist die Aufführung der Bachschen Matthäus-Passion in der Fassung Mendelssohn Bartholdys. Dazu kommen wie gewohnt die täglichen Geistlichen Morgenmusiken, Nachmittags-, Abend- und Nachtkonzerten, Vorträge, Kinder und Jugendkonzerte – und natürlich die Einladung, bei den Mitsingprojekten dabei zu sein!

Das ganze Programm und alle Informationen zur Kartenbestellung findet sich unter: www.greifswalder-bachwoche.de Dort können Karten auch online gekauft werden.