Titel Logo
Greifswalder Stadtblatt
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur und Sport

10. - 14.6. 2024 „Festival up platt“ in Greifswald im St.Spiritus

Figurentheater, Konzert & Tanz, Ausstellung für Kinder und Erwachsene, Plattsnackers und alle, die es werden wollen

Die plattdeutsche Sprache erfreut sich wachsender Beliebtheit auch bei jüngeren Menschen und um ihre „Entstaubung“ bemühen sich ja viele Akteur*innen auf frische und moderne Weise in unserem Land.

Der Heimatverband hat plattdeutsche Wochen ausgerufen vom 26.5.-16.6., um das Thema in den Fokus zu nehmen, einen Schwerpunkt bildet das kleine, feine Festival in Greifswald.

Auf dem Programm stehen vier Figurentheater- Vorstellungen für Kinder und Erwachsene, diese Stücke eignen sich auch für einen ersten Kontakt mit der plattdeutschen Sprache.

Besonders zu empfehlen ist der Abend mit Livemusik mit Wolfgang Meyering und Michael Waterstradt am 11.6. Das Duo spielt plattdeutsche Lieder und norddeutsche Tänze, die unter der Anleitung von Norbert Valtin vom Verein Boddenfolk gleich gemeinsam mitgetanzt werden können.

Eine Kabinett-Ausstellung im Vorderhaus des St.Spiritus zeigt einen Comic von Lars Engelbrecht – zu Caspar David Friedrich up platt– „Der Maler ohne Vornamen“.

Beim Plattkring am 12.6. kann man plattdeutsch hören und sprechen. Einsteiger und Fortgeschrittene treffen sich in zwangloser Runde unter der Regie von Christian Peplow.

Das „Festival up platt“ wird veranstaltet vom Sozio-kulturellen Zentrum St.Spiritus Greifswald in Kooperation mit dem Landesverband Freier darstellender Künste MV, dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Uni Greifswald und dem Heimatverband MV.

Das vollständige Programm finden Sie unter:

https://www.kulturzentrum.greifswald.de