Turnusgemäß steht nach zwei Jahren eine Neuwahl der ehrenamtlichen Interessenvertretung an. Die Wahl findet vom 23. - 27.06.25 mit mehreren Wahllokalen in Greifswalder Schulen und Jugendeinrichtungen statt. Der nunmehr vierte Kinder- und Jugendbeirat der Universitäts- und Hansestadt wird aus 13 Mitgliedern bestehen.
Bereits jetzt finden in den Schulen Infoveranstaltungen statt, um das Wahlverfahren zu erklären und Kandidierende zu gewinnen. „Den Kinder- und Jugendbeirat gibt es seit 2019. Wir haben in den zurückliegenden Jahren viel erreicht. Es wurde bspw. eine Kinder- und Jugendsprechstunde beim Oberbürgermeister der Stadt etaliert, Podien im Vorfeld verschiedener Wahlen und viele Projekte Kinder und Jugendlicher finanziell durch die Mittel des Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie unterstützt. Nun bekommen neue Gesichter die Chance zum Mitmachen und haben ab jetzt sogar Rede- und Antragsrecht in den Fachausschüssen unserer Stadt. Wir rufen also alle Interessierten auf, sich zu bewerben!", so Marie Meißner, Vorsitzende des aktuellen Kinder- und Jugendbeirats.
Organisiert werden die Wahlen von Mitgliedern des amtierenden Kinder- und Jugendbeirats in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten und dem Stadtjugendring Greifswald. Gefördert wird die Wahl und die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Neuigkeiten und alle Termine sind unter www.kijubei-greifswald.de zu finden.
Rückfragen können per Mail unter info@kijubei-greifswald.de / kinderbeauftragte-greifswald@posteo.de sowie bei Instagram unter @kijubei_hgw an den Wahlvorstand gerichtet werden.