Naturaufenthalte können eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen haben. Das ist der Ausgangspunkt des Projektes „Wald|Gesund“, das von der Universitätsmedizin Greifswald und der Universität Greifswald durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, mittel- und langfristige Effekte von gezielten Übungen in der Natur bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Unimedizin sucht dafür noch Probandinnen und Probanden: Teilnehmen können Menschen im Alter ab 65 Jahren sowie Menschen mit Bluthochdruck, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Im Rahmen der Studie „Wald|Gesund“ können Kursteilnehmende kostenlos an einem vierwöchigen Wald-Kurs in Greifswald (Arboretum und Elisenhain) mit je einem Kurs pro Woche teilnehmen. Speziell für das Projekt zertifizierte Kursleiterinnen führen mit den Gruppen verschiedene Achtsamkeits-, Bewegungs- und Kreativitätsübungen zur Gesundheitsförderung in der Natur durch. Untersucht wird, welche Rolle naturnahe Angebote für das Wohlbefinden, die Gesundheit und das Bewusstsein zur Natur haben.
Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich gerne ab sofort unter der Telefonnummer 03834/867725 bei unseren Studienmitarbeiterinnen Frau Brotzki und Frau Junker oder unter unserer E-Mail-Adresse waldgesund@med.uni-greifswald.de. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf unserer Website https://www2.medizin.uni-greifswald.de/prevention/.