Am 26. August 2023 zeigt sich die Greifswalder Altstadt im romantischen Gewand und lädt ihre Gäste zum Flanieren, Entdecken und Verweilen ein. Das historische Stadtfest widmet sich dem berühmtesten Sohn der Stadt - dem romantischen Maler Caspar David Friedrich, der 1774 in Greifswald geboren wurde.
Beim „Tag mit Caspar David Friedrich“ wird der Marktplatz erneut zur Kulisse eines Jahrmarktes vergangener Zeit. Man hört Hufgetrappel und Hammerschläge. Musik und Marktleute laden Schaulustige zu einer unvergesslichen Reise in die Vergangenheit ein.
Viele Greifswalder Institutionen ermöglichen ein abwechslungsreiches Programm. Die Altstadtkirchen St. Marien, St. Jacobi und St. Nikolai, das Kulturzentrum St. Spiritus, das Pommersche Landesmuseum, die Greifswald Information und natürlich auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum freuen sich über viele Interessierte bei ihren Führungen, Konzerten, Theater und Mitmachangeboten.
In diesem Jahr steht das historische Stadtfest unter dem Motto „SPIELEN wie zu Friedrichs Zeiten“. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm zum Mitmachen und Ausprobieren. Gehen Sie auf Schnitzeljagd in Friedrichs Geburtshaus oder spielen Sie Brett- und Großspiele im St. Spiritus. Auch auf dem Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums ist für Jeden etwas dabei: Man kann zeichnen und basteln mit verschiedenen Materialien, Instrumente und Bogen bauen, Schnitzen, Tanzen und in einem Bewegungsparcours die eigene Geschicklichkeit testen. Im Klostergarten tauchen Sie ein in die Welt der Sagen und Märchen Mecklenburg-Vorpommerns und werden zur Figur in einem Theater-SPIEL. Weitere Highlights wie das historische Kettenkarussell und Holzspiele auf dem Marktplatz, aber auch das abendliche Abschlusskonzert im Dom runden die erlebnisreiche Zeitreise ab.
Ein besonderer Dank gilt folgenden Unternehmen und Institutionen: Sparkasse Vorpommern, WVG, Peter-Warschow-Sammelstiftung, Stadtwerke Greifswald, WGG und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.
Das vollständige Programm und weitere Informationen gibt es unter www.greifswald.info/stadtfest
Der Eintritt ist wie immer frei.